Video-Installation und einige gedruckte konkrete Poesie
2011 gestaltete Ury 17 konkrete Gedichte als „Bildgedichte“ (sowohl als Online- wie als Druckfassung (23,5 x 32,45 cm), Bildbearbeitung Mirco Sanftleben. Zwei dieser Poeme – femininity, femininiation – erschienen einzeln, die anderen als Teile der Serien cement, weißer neger, concrete party & oral call, cross word, toned poems, two toned, pommes, taste of space, leeres archiv.
2011 gestaltete Ury 17 konkrete Gedichte als „Bildgedichte“ (sowohl als Online- wie als Druckfassung (23,5 x 32,45 cm), Bildbearbeitung Mirco Sanftleben. Zwei dieser Poeme – femininity, femininiation – erschienen einzeln, die anderen als Teile der Serien cement, weißer neger, concrete party & oral call cross word, toned poems, two toned, pommes, taste of space, leeres archiv.
Tanya Urys Poesie (hauptsächlich auf Englisch, mit etwas Deutsch) existiert in verschiedenen Konstellationen: dem improvisierten Oralen, dem Geschriebenen und Gesprochenen, in Video-Form zusammengestellt; und in den Gedichten selbst finden sich Variationen auf traditionelle Verse, mit bestimmten Lapsus Linguae und „Gedankenversprechern“ doch auch der echogene Ton und konkrete Poesie (Text als Bild, zum Beispiel); und dann gibt es auch die Performance als verbale Kommunikation – diese Poesie hat eine euphonische Qualität.
Tanya Ury bezieht ihre Inspiration aus vielen Quellen – ähnlich wie Edith Sitwell hat sie mit Musikern zusammengearbeitet, um unzählige Ton-Stücke zu produzieren, meistens mit improvisiertem Text und Musik – manchmal mit geschriebenem Text.
Dame Edith Sitwell, eine englische Dichterin (1887−1964), schrieb sehr vielfältig und arbeitete 1922 mit dem Komponisten William Walton zusammen, um “Façade – An Entertainment” („Façade” für Sprecher und Instrumente) zu produzieren.
„Die Gedichte (Façade), (…) sind abstrakte Gedichte – das heißt, sie sind Muster in Ton… Experimente… Erkundigungen über den Effekt auf Rhythmus, und auf Geschwindigkeit, auf das Benutzen des Reimes, Assonanzen und Dissonanzen, äußerlich und innerlich platziert (an verschiedenen Stellen in einer Zeile) und in sehr kunstfertigen Mustern.”
Aus den Programmnotizen zu Façade, Lyric Theatre Hammersmith, London (Übersetzung Tanya Ury & Amin Farzanefar) www.auricleensemble.or.…..).pdf
Auch andere Kunstarbeiten Urys lassen sich als „visuelle Poesie“ verstehen. Moving Message 1992, beinhaltet ein LED-Display mit den Wörtern: you are why; Sonata in Sea 1999 – 2000 ist eine Photoserie kombiniert mit Poesie und wrestlewithyourangel 2001 ist ein Neonleuchtzeichen, das zusammen mit dem Neonzeichen neonazi 2001 angefertigt wurde; der Titel eines Photo-Doppel-Porträts lesser is me more or less 2003 spielt auf den Namen von Lesser Ury an, den deutschen Post-Impressionisten, sowie auf den Titel eines weiteres Doppel-Porträts or else 2007, der auf die deutsche Autorin Else Ury deutet. Der Titel eines dritten Porträt-Photos Beelzebularin 2005 (in der Serie Promised Land) entschlüsselt sich als Anagram des biblischen „Bezalel Ben Uri“. half dimensional – semi detached 2010 schließlich kombiniert das erste der half dimensional poems mit der Photographie semi detached.
concrete – Eine Werkserie (Beinhaltet Gedichtreihen)
- femininity – femininiation 2011
- Moving Message 1992
- Word-fore-play – Recipe for Love (Wort-Vor-Spiel – Liebesrezept) 1995
- Sonata in Sea 1999 – 2000
- wish 2000
- wrestlewithyourangel 2001
- neonazi 2001
- Poker Poems 2003
- elle la poésie 2003
- lesser is me more or less 2003
- Promised Land – Gelobtes Land – Eine Werkserie 2005
- Mid Summer (Mitsommer) 2005
- Un 2006
- or else 2007
- half dimensional poems (halbdimensionale Gedichte) 2009 – 2011
- half dimensional – semi detached 2010
- cement (Befestigte Gedichte) 2011
- on a mat appear (Lautquälerei) 2011 -
- Lost Poems (Verlorene Gedichte) 2011
- weißer neger (white nigger) 2011
- informed (informiert) 1.3.2011
- concrete party 2011
- oral call 2011
- cross word 2011 – 2012
- toned poems 2011 – 2012
- two toned 2012
- pommes 2012
- taste of space 2012 – 2013
- leeres archiv 2013
- archive burn out 2011 – 2014
- hero of your own saga 2013 – 2014
- magical reality (magische realität) 2014 – 2015
Präsentation
2012 (11.6) Die Juni-Online-Ausgabe von Imaginations: Journal of Cross-Cultural Image Studies, Universität von Alberta, Kanada, stellt die Künstlerin Tanya Ury vor, mit neuen Arbeiten – Videos: Intimacy, cement & dark room; eine Serie von 17 concrete poems, die Photographie Alibijude, Selection aus der Who’s Boss-Serie, und 8 Photos aus Soul Brothers & Sisters. Außerdem: 3 Photos von Occupy in Strasbourg, aus der Serie Fading into the Foreground; und weitere 6 toned poems (Sounds, Musik & Tonmischung: Kasander Nilist) sowie einem Peer-Review-Interview (Text und Skype-Interview-Abschrift) mit Claude Desmarais (CA)
www.csj.ualberta.ca/im…
2013 (11.7. – 7.9) „Righting the Image“ – Sammlung Literatur in Köln (LiK) der Stadtbibliothek Köln, präsentieren eine Ausstellung von Tanya Ury. Eröffnungsprogramm – Donnerstag, 11.7.2013, 20 Uhr. Einführung: Dr. Gabriele Ewenz, Leiterin des LiK-Archivs, mit Suspended Beliefs – Improvisierte Gedichte zu improvisierter Musik: Tanya Ury (Stimme), Gernot Bogumil (Trompete), Kasander Nilist (Kontrabass), Hans Salz (Percussion), Peter Worringer (E‑Guitarre).
Sammlungen
2014 mündliche tradition Plakat Höhe 85 cm x Breite 60 cm, Privat Sammlung, Jürgen Müller, Köln (D)