Dies ist konkrete Poesie, ein Gedicht (auf Englisch), geschrieben von der Künstlerin für ihre Nichte Elà.
Im Stil und Absicht sind diese Gedichtreihen „konkrete Poesie“, eine Kollektion aus durcheinander geworfenen, abstrakten Gedanken, die alle zusammen, Alltag und Gemüt der Künstlerin reflektieren. Es ist hervorzuheben, dass diese Poesie improvisiert ist und in einer Art „Écriture Automatique“ sofort niedergeschrieben wurde.
Tanya Urys geschriebene Poesie könnte man als „konkret“ bezeichnen: wegen des visuellen Design beim Betrachten und wegen des unkonventionellen Klangs beim Aufsagen derselben – die Texte gewinnen dadurch Dimensionen jenseits der gängigen Wort-Bedeutung.
Auch andere Kunstarbeiten Urys lassen sich als „visuelle Poesie“ verstehen. Moving Message 1992, beinhaltet ein LED-Display mit den Wörtern: you are why; Sonata in Sea 1999 – 2000 ist eine Photoserie kombiniert mit Poesie und wrestlewithyourangel 2001 ist ein Neonleuchtzeichen, das zusammen mit dem Neonzeichen neonazi 2001 angefertigt wurde; der Titel eines Photo-Doppel-Porträts lesser is me more or less 2003 spielt auf den Namen von Lesser Ury an, den deutschen Post-Impressionisten, sowie auf den Titel eines weiteres Doppel-Porträts or else 2007, der auf die deutsche Autorin Else Ury deutet. Der Titel eines dritten Porträt-Photos Beelzebularin 2005 (in der Serie Promised Land) entschlüsselt sich als Anagram des biblischen „Bezalel Ben Uri“. half dimensional – semi detached 2010 schließlich kombiniert das erste der half dimensional poems mit der Photographie semi detached.
concrete – Eine Werkserie (Beinhaltet Gedichtreihen)
- femininity – femininiation 2011
- Moving Message 1992
- Word-fore-play – Recipe for Love (Wort-Vor-Spiel – Liebesrezept) 1995
- Sonata in Sea 1999 – 2000
- wish 2000
- wrestlewithyourangel 2001
- neonazi 2001
- Poker Poems 2003
- elle la poésie 2003
- lesser is me more or less 2003
- Promised Land – Gelobtes Land – Eine Werkserie 2005
- Mid Summer (Mitsommer) 2005
- Un 2006
- or else 2007
- half dimensional poems (halbdimensionale Gedichte) 2009 – 2011
- half dimensional – semi detached 2010
- cement (Befestigte Gedichte) 2011
- on a mat appear (Lautquälerei) 2011 -
- Lost Poems (Verlorene Gedichte) 2011
- weißer neger (white nigger) 2011
- informed (informiert) 1.3.2011
- concrete party 2011
- oral call 2011
- cross word 2011 – 2012
- toned poems 2011 – 2012
- two toned 2012
- pommes 2012
- taste of space 2012 – 2013
- leeres archiv 2013
- archive burn out 2011 – 2014
- hero of your own saga 2013 – 2014
- magical reality (magische realität) 2014 – 2015
letter ddressed to you, the
ravest onny
hild, so arefree and apable
ear, arling, ove, my
là, my y ’s d light.
or you, so ancy- ree are
iven to ive, to understand wholes, reat alaxies, not
oles. ark! ear, ere!
, M lena Merk Ury, con of dols, person f cat on of
okestress, so olly, and not very ewish, I perceive in you a
aleidoscope of indness, a ite among ittiwa es. For you,
ess wi be
ore, or ore be less,
o doubt, depe di g
n nly y ur wn
oint of view, an o ortunity. Now that is the cue, or is it a
ueue for a uick and uirky uip, a
use, inte upting this
cript. hhh! orry he got carried away o oon…
ruly, Elà, he ime is o be or no ? o
nderstand the nderc rrents, like c rrants in a b n.
alue your aliant iews, whether eiled or ague my enus…
ell, no ; ear your ill hether the eather be indy or eak
Kisses e quisite from an e ‑it, e actly e iled,
our ver own ardstick, a lad so fe ,
odiac la ing in the heavens a ure, I ga e on you ama ed…
2003-06-05