Video-Installation
In 2013 wurde eine DVD des Gedicht-Layouts produziert (Bildformat 4:3) (4:50:00 Minuten) für Projektion mit Ton (Voice-Over).
Information
Gedichte, Design & Aufnahme Tanya Ury
Video Edit Mirco Sanftleben
Lektorat Amin Farzanefar
Ähnlich wie ihre andere Gedichtreihen, wird Tanya Urys taste of space aus dem Handgelenk geschrieben, was auch immer während des Tages einfällt, oder eine Mischung von falsch gehörte Teile von Konversation, falsch gelesene gefunden Texten, die eigene Fehler, während man schreibt.
“Zum Beispiel, schreibe ich auf Postkarten, na ja, ich schreibe auf Postkarten. „Ich“ beginnt wieder mit eine Reprosuktion (sag mal, ich schrieb eben ReproSuktion: hast Du gemerkt, dass ich mehr und mehr merkwürdige Fehler mache – es ist Müdigkeit, oder den Alter; manchmal verschwindet die Rechtschreibung, lautliches Schreiben kommt nun mit Gewalt zurück, wie in die Grundschule, wo es mir nicht passiert ist, außerdem nur zu anderen, auf wem ich irritiert herunter geschaut habe – dazu noch der Lapsus, oder „Ausrutscher“ natürlich). Und durch eine Reproduktion, selbst seriell reproduziert, immer das gleiche Bild auf eine andere Stütze, aber eine identische Stütze, das sich nur durch einem numéro unterscheidet.“
S. 27, “Die Postkarte von Sokrates bis an Freud und jenseits“Jacques Derrida, 1980 englische Version, Übersetzung Alan, The University of Chicago Press, 1987 (Übersetzung TU & AF)
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Das Stück taste of space ist, ebenso wie half dimensional poems (halbdimensionale Gedichte, 2009 – 2011), cement (Befestigte Gedichte 2011), weißer neger (2011), concrete party (2011), oral call (2011), cross word (2011−2012), toned poems (2011−2012), two toned (2012) und pommes (2012) auf Englisch und Deutsch als Gedichtverse geschrieben. In Stil und Absicht ist es auch „konkrete Poesie“, eine Kollektion aus durcheinander geworfenen, abstrakten Gedanken, missverstandener Unterhaltung und falsch gelesenen Texten, die alle zusammen, Alltag und Gemüt der jüdischen Künstlerin reflektieren. Aber im Unterschied zu Tanya Urys anderen Beispielen konkreter Poesie, wird dieses Stück als Performance mit mehreren Darstellern vorgetragen und schließt an die Themen jüdische Identität und Leben in Deutschland heute an.
Tany Ury
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Tanya Urys geschriebene Poesie könnte man als „konkret“ bezeichnen: wegen des visuellen Design beim Betrachten und wegen des unkonventionellen Klangs beim Aufsagen derselben – die Texte gewinnen dadurch Dimensionen jenseits der gängigen Wort-Bedeutung.
2011 gestaltete Ury 17 konkrete Gedichte als „Bildgedichte“ (sowohl als Online- wie als Druckfassung (23,5 x 32,45 cm), Bildbearbeitung Mirco Sanftleben. Zwei dieser Poeme – femininity, femininiation – erschienen einzeln, die anderen als Teile der Serien cement, weißer neger, concrete party & oral call, cross word, toned poems, two toned, pommes, taste of space, leeres archiv und seit 2011 hat Tanya Ury zusammen mit Kasander Nilist (Kontrabass, Ton und Schnitt) auch sechs der eher traditionellen Gedichte aus ihrer Poesie-Reihe aufgezeichnet (toned poems: 5.54 Minuten). Die Aufnahme erscheint Online in der Juni-Edition von Imaginations – Journal of Cross-Cultural Image Studies, Universität von Alberta (CA), die sich der Künstlerin Ury widmet.
www.csj.ualberta.ca/im…
Auch andere Kunstarbeiten Urys lassen sich als „visuelle Poesie“ verstehen. Moving Message 1992, beinhaltet ein LED-Display mit den Wörtern: you are why; Sonata in Sea 1999 – 2000 ist eine Photoserie kombiniert mit Poesie und wrestlewithyourangel 2001 ist ein Neonleuchtzeichen, das zusammen mit dem Neonzeichen neonazi 2001 angefertigt wurde; der Titel eines Photo-Doppel-Porträts lesser is me more or less 2003 spielt auf den Namen von Lesser Ury an, den deutschen Post-Impressionisten, sowie auf den Titel eines weiteres Doppel-Porträts or else 2007, der auf die deutsche Autorin Else Ury deutet. Der Titel eines dritten Porträt-Photos Beelzebularin 2005 (in der Serie Promised Land) entschlüsselt sich als Anagram des biblischen „Bezalel Ben Uri“. half dimensional – semi detached 2010 schließlich kombiniert das erste der half dimensional poems mit der Photographie semi detached.
concrete – Eine Werkserie (Beinhaltet Gedichtreihen)
- femininity – femininiation 2011
- Moving Message 1992
- Word-fore-play – Recipe for Love (Wort-Vor-Spiel – Liebesrezept) 1995
- Sonata in Sea 1999 – 2000
- wish 2000
- wrestlewithyourangel 2001
- neonazi 2001
- Poker Poems 2003
- elle la poésie 2003
- lesser is me more or less 2003
- Promised Land – Gelobtes Land – Eine Werkserie 2005
- Mid Summer (Mitsommer) 2005
- Un 2006
- or else 2007
- half dimensional poems (halbdimensionale Gedichte) 2009 – 2011
- half dimensional – semi detached 2010
- cement (Befestigte Gedichte) 2011
- on a mat appear (Lautquälerei) 2011 -
- Lost Poems (Verlorene Gedichte) 2011
- weißer neger (white nigger) 2011
- informed (informiert) 1.3.2011
- concrete party 2011
- oral call 2011
- cross word 2011 – 2012
- toned poems 2011 – 2012
- two toned 2012
- pommes 2012
- taste of space 2012 – 2013
- leeres archiv 2013
- archive burn out 2011 – 2014
- hero of your own saga 2013 – 2014
- magical reality (magische realität) 2014 – 2015
Präsentation
2013 (11.7. – 7.9) „Righting the Image“ – Sammlung Literatur in Köln (LiK) der Stadtbibliothek Köln, präsentieren eine Ausstellung von Tanya Ury. Eröffnungsprogramm – Donnerstag, 11.7.2013, 20 Uhr. Einführung: Dr. Gabriele Ewenz, Leiterin des LiK-Archivs, mit Suspended Beliefs – Improvisierte Gedichte zu improvisierter Musik: Tanya Ury (Stimme), Gernot Bogumil (Trompete), Kasander Nilist (Kontrabass), Hans Salz (Percussion), Peter Worringer (E‑Guitarre)