Eine mit Plexiglas verschweißte und montierte (MDF) Photographie H 56 cm x B 77 cm (Edition 7)
Versicherungswert 2.000 Euro
Seit 2010 recherchiert Tanya Ury an einem Projekt Who’s Boss – Empire’s New Clothes, als Doktorandin des Instituts für Kulturwissenschaften, Universität Leiden (NL).
Die gefilmte Prozedur Tanya Urys gestickter Körperkunst – zugleich eine Parodie auf das Boss-Credo ‚your fragrance, your rules‘ – ist auch auf einer Video-Performance Röslein Sprach… fixiert.
Die photographische Abbildung der ausgestreckten Hand der Künstlerin, auf deren Innenfläche das Wort ‚Boss’ eingenäht ist, mit einer Tischdecke im Hintergrund, ist mit dem Photo eines Schaufensters kombiniert, in dem ein Plakat für Hugo Boss Männer-Düfte wirbt: dargestellt ist ein junger Mann, auf dessen Handfläche das handgeschriebene Logo ‚your rules’ zu sehen ist.
Eingearbeitet in diese digitale Collage sind Andeutungen auf die faschistischen Aktivitäten des Modehauses Hugo Boss AG, in dessen Werkstätten (Boss Metzingen) als Zwangsarbeiter beschäftigte Schneiderinnen Nazi-Uniformen hergestellt haben. Geringfügige Reparationszahlungen erfolgten erst im Jahr 2000. Das Boss-Credo: ‚Lebe nach Deinen eigenen Regeln‘, wird in der deutschen Fernseh-Werbekampagne 2004: ‚your rules‘ aufgenommen.
Tanya Ury
Information
Konzept: Tanya Ury
Kamera: Tanya Ury und Katja Butt
Digitale Bearbeitung: David Janecek
Who’s Boss – Eine Werkserie:
- Art Prize
- Boss Rune
- Hair Shirt
- Hair Shirt Army – Armee des härenen Gewandes
- Röslein Sprach…
- Selection
- shower proof
- Soul Brothers & Sisters
- sweatshop
- Your Rules
Doppel-Porträts – Eine Werkserie:
- Hermes Insensed 2000 – 2001
- Franco and Elke J. 2002
- lesser is me more or less 2003
- Your Rules 2004
- or else 2007
- Du bist Einstein 2007
- doo bee doo 2007
- Artistic freedom 2013
Präsentation
2005 „Stets gern für Sie beschäftigt…“ („Always glad to be of service…“), ifa Galerie, Berlin (D)
2005 „Stets gern für Sie beschäftigt…“ (”Always glad to be of service…”), Prora Dokumentationszentrum, Rügen (D)
2005 „Stets gern für Sie beschäftigt…“ („Always glad to be of service…“), Kunstverein Rosenheim (D) (Art Centre), Opening 9th November 2005, 19 hours. The exhibition is from 9th November till 6th January 2006
2006 (26.7. – 9.8.) Solo exhibition, Seminar in the exhibition, Tüzraktér Independent Cultural Centre, Budapest (HU)
2006 (28.8. – 3.9.) Who’s Boss as Seminar presentation, c.sides Festival, Jerusalem ICC (International Convention Center)(IL)
2006 (3.11. – 24.11.) Solo exhibition, 9 – 12 hours workshop with pupils from the Anne-Frank-Realschule (secondary modern). Opening 20 Uhr 3.11., Bochumer Kulturrat, (D)
2007 (23.3) Auf dem online Feminist Art Base (Datenbank für feministische Kunst) www.brooklynmuseum.org: Who’s Boss: Your Rules, The Elizabeth A. Sackler Center for Feminist Art, The Brooklyn Museum, New York (USA)
2007 (4. – 7.4) Who’s Boss power point presentation Saturday, April 7th, 8:00 – 9:30 a.m., Salon K , Fashion, Appearance and Consumer Identity, Popular Culture As
sociation, Thirty-seventh Annual Meeting, Boston Marriott, Boston (USA) www.popularculture.org
2008 (16. – 18.5) Who’s Boss power point presentation in German, Limmud-Festival Werbellinsee (Jugenderholungs- und Begegnungsstätte) www.limmud.de (D)
Publikationen & Presse
2005 (27.1.) Artikel: Verdienen Am Horror – Holocaust: „Stets gern für sie beschäftigt“ (rit.), Ticket – Das Magazin für die Stadt, Berlin (D) mehr
2005 (16.2.) Artikel: Es fährt ein Bus nach Sachsenhausen – Die dunkle Seite von Hugo Boss, von Brigitte Werneburg, TAZ, Berlin (D) mehr
2005 (18.2.) Artikel: Hautnaht – ifa-Galerie: auf den Spuren des Holocaust, von Jens Hinrichsen, Tagesspiegel, Berlin (D) mehr
2005 (25.2.) Artikel mit Photostill Röslein Sprach…, „Hugo’s dunklere Seite“ von Martin Conrads, Netzeitung.de Voice of Germany (D) mehr www.netzeitung.de/
Künstler Schriften und Publikationen
2005 Thorn in the side, Interview von Amin Farzanefar, mit Abbildung von Art Prize Nr.4 Zeitschrift für KulturAustausch Nr.04/04 (D) mehr oder als PDF
2005 (1.4.) Who’s Boss Projekt präsentiert in Anti-Flick-Collection Ausgabe, Texte zur Kunst in der TAZ Berlin (D)
2005 Katalog „Stets gern für Sie beschäftigt…“, ifa Galerie Berlin (D)
2006 (14−18.6) Who’s Boss CD als Archiv Material, Performing Rights Library eine Vier-Tage-Konferenz mit Begleitprogramm bestehend aus Live Events Performance Studies international (PSi) #12: Performing Rights, Queen Mary, University of London (GB)
2007 (7) Die Publikation des Who’s Boss-Artikels, Translate/Narrate Edition, Band 20, n.paradoxa, International Feminist Art Journal, London (GB) web.ukonline.co.uk