Your Rules

Eine mit Plex­i­glas verschweißte und montierte (MDF) Photogra­phie H 56 cm x B 77 cm (Edition 7)

Versicherungswert 2.000 Euro

Seit 2010 recher­chiert Tanya Ury an einem Projekt Who’s Boss – Empire’s New Clothes, als Doktorandin des Insti­tuts für Kultur­wis­senschaften, Univer­sität Leiden (NL).

Die gefilmte Prozedur Tanya Urys gestickter Körperkunst — zugleich eine Parodie auf das Boss-Credo your fragrance, your rules’ — ist auch auf einer Video-Perfor­mance Röslein Sprach… fixiert.

Die photographische Abbil­dung der ausgestreckten Hand der Künst­lerin, auf deren Innen­fläche das Wort Boss’ eingenäht ist, mit einer Tischdecke im Hinter­grund, ist mit dem Photo eines Schaufen­sters kombiniert, in dem ein Plakat für Hugo Boss Männer-Düfte wirbt: dargestellt ist ein junger Mann, auf dessen Hand­fläche das handgeschriebene Logo your rules’ zu sehen ist.

Eingear­beitet in diese digi­tale Collage sind Andeu­tungen auf die faschis­tis­chen Aktiv­itäten des Mode­hauses Hugo Boss AG, in dessen Werk­stätten (Boss Metzingen) als Zwangsar­beiter beschäftigte Schnei­derinnen Nazi-Uniformen hergestellt haben. Geringfügige Repa­ra­tionszahlungen erfol­gten erst im Jahr 2000. Das Boss-Credo: Lebe nach Deinen eigenen Regeln’, wird in der deutschen Fernseh-Werbekam­pagne 2004: your rules’ aufgenommen.

Tanya Ury


Information

Konzept: Tanya Ury

Kamera: Tanya Ury und Katja Butt

Digi­tale Bear­beitung: David Janecek


Who’s Boss — Eine Werkserie:


Doppel-Porträts – Eine Werkserie:



Präsen­ta­tion

2005 Stets gern für Sie beschäftigt…” (“Always glad to be of service…”), ifa Galerie, Berlin (D)

2005 Stets gern für Sie beschäftigt…” (”Always glad to be of service…”), Prora Doku­men­ta­tion­szen­trum, Rügen (D)

2005 Stets gern für Sie beschäftigt…” (“Always glad to be of service…”), Kunstverein Rosen­heim (D) (Art Centre), Opening 9th November 2005, 19 hours. The exhi­bi­tion is from 9th November till 6th January 2006

2006 (26.7. – 9.8.) Solo exhi­bi­tion, Seminar in the exhi­bi­tion, Tüzraktér Inde­pen­dent Cultural Centre, Budapest (HU)

2006 (28.8. – 3.9.) Who’s Boss as Seminar presen­ta­tion, c.sides Festival, Jerusalem ICC (Inter­na­tional Conven­tion Center)(IL)

2006 (3.11. – 24.11.) Solo exhi­bi­tion, 9 – 12 hours work­shop with pupils from the Anne-Frank-Realschule (secondary modern). Opening 20 Uhr 3.11., Bochumer Kulturrat, (D)

2007 (23.3) Auf dem online Femi­nist Art Base (Daten­bank für femi­nis­tische Kunst) www​.brook​lyn​mu​seum​.org: Who’s Boss: Your Rules, The Eliz­a­beth A. Sackler Center for Femi­nist Art, The Brooklyn Museum, New York (USA)

2007 (4. – 7.4) Who’s Boss power point presen­ta­tion Saturday, April 7th, 8:00 – 9:30 a.m., Salon K , Fashion, Appear­ance and Consumer Iden­tity, Popular Culture As

soci­a­tion, Thirty-seventh Annual Meeting, Boston Marriott, Boston (USA) www​.popu​lar​cul​ture​.org

2008 (16. – 18.5) Who’s Boss power point presen­ta­tion in German, Limmud-Festival Werbellinsee (Jugen­der­hol­ungs- und Begeg­nungsstätte) www​.limmud​.de (D)


Publika­tionen & Presse

2005 (27.1.) Artikel: Verdi­enen Am Horror — Holo­caust: Stets gern für sie beschäftigt” (rit.), Ticket — Das Magazin für die Stadt, Berlin (D) mehr

2005 (16.2.) Artikel: Es fährt ein Bus nach Sach­sen­hausen — Die dunkle Seite von Hugo Boss, von Brigitte Werneburg, TAZ, Berlin (D) mehr

2005 (18.2.) Artikel: Haut­naht — ifa-Galerie: auf den Spuren des Holo­caust, von Jens Hinrichsen, Tagesspiegel, Berlin (D) mehr

2005 (25.2.) Artikel mit Photo­s­till Röslein Sprach…, Hugo’s dunklere Seite” von Martin Conrads, Netzeitung​.de Voice of Germany (D) mehr www​.netzeitung​.de/


Künstler Schriften und Publikationen

2005 Thorn in the side, Inter­view von Amin Farzanefar, mit Abbil­dung von Art Prize Nr.4 Zeitschrift für Kultur­Aus­tausch Nr.04/04 (D) mehr oder als PDF

2005 (1.4.) Who’s Boss Projekt präsen­tiert in Anti-Flick-Collec­tion Ausgabe, Texte zur Kunst in der TAZ Berlin (D)

2005 Katalog Stets gern für Sie beschäftigt…”, ifa Galerie Berlin (D)

2006 (1418.6) Who’s Boss CD als Archiv Mate­rial, Performing Rights Library eine Vier-Tage-Konferenz mit Begleit­pro­gramm beste­hend aus Live Events Perfor­mance Studies inter­na­tional (PSi) #12: Performing Rights, Queen Mary, Univer­sity of London (GB)

2007 (7) Die Publika­tion des Who’s Boss-Artikels, Translate/​Narrate Edition, Band 20, n.paradoxa, Inter­na­tional Femi­nist Art Journal, London (GB) web​.ukon​line​.co​.uk

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