Jacob’s Ladder — Eine Werkserie

Die poli­tisch-provoka­tiven, auf Geschichtliches und Gegen­wär­tiges bezo­genen bild­ner­ischen Arbeiten und Texte bestehen aus einem Ensemble von Photogra­phien, Videoar­beiten, Neonze­ichen, Zeitungsauss­chnitten und anderem Mate­rial, das von der Künst­lerin Tanya Ury in Deutsch­land und Mallorca über einen Zeitraum von sechs Jahren gesam­melt wurde. Der Titel Jacob’s Ladder’ bezieht sich auf die Person des Jakob aus dem Alten Testa­ment. 

Die Finis­sage Tanya Urys Ausstel­lung Jacob’s Ladder fand in dem Hochbunker Köln-Ehren­feld am 09.11.2002 statt, das Jubiläum der Reichkristall­nacht. Der Bunker wurde auf dem Ort gebaut, wo früher eine Syna­goge stand, die 1938 in der Reich­skristall­nacht zerstört wurde. 

***

Und ihm träumte, und siehe, eine Leiter stand auf Erden, die rührte mit der Spitze an den Himmel, und siehe, die Engel Gottes stiegen daran auf und nieder.“ Luther­bibel Mose, Genesis 28 (12)

20 Jahre später hatte Jakob wieder eine Vision, dieses Mal rang er mit einem Engel. 

Und er sprach: Lass mich gehen, denn die Morgen­röte bricht an. Aber Jakob antwortete: Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn.“ Luther­bibel Mose, Genesis 32 (27) 

Jakobs biblis­cher Kampf mit dem Engel und der Himmel­sleiter liefert die ursprüngliche Inspi­ra­tion für die verschiedenen Arbeiten, die in der Ausstel­lung enthalten sind.

Man findet wenige Träume in Büchern. Es ist als hätten sie einen schlechten Ruf. Man findet immer weniger und weniger von ihnen. Träume gab es in allen großen Büchern – in der Bibel, in Helden­dichten, in griechis­cher Liter­atur, in den Baby­lonis­chen Helden­dichten, bei Shake­speare – in einer archais­chen Art und Weise, dann entfer­nten sie sich immer weiter. Ich assozi­iere diese zunehmende Abgeschieden­heit, dieses Austrocknen, mit der Abnahme von anderen Zeichen. Ebenso finden wir:
Weniger und weniger Poesie
Weniger und weniger Engel
Weniger und weniger Vögel
Weniger und weniger Frauen
Weniger und weniger Courage
Jakob wacht, er steht auf. Was wird aus der Leiter?
Du musst einen Stein nehmen, ihn unter Deinen Kopf legen, und die Traum­leiter wachsen lassen. Sie wächst abwärts – in die Tiefe. 

S. 145 – 146, Three Steps on the Ladder of Writing” (Drei Stufen auf der Leiter des Schreibens), Hélène Cixous, 1993, Columbia Univer­sity Press /​New York, ISBN 0231076592
Über­set­zung Tanya Ury & Amin Farzanefar


Himmel­sleiter’
von John Klimakos
12. Jahrhundert,
Alchemy and Mysti­cism, Alexander Roob
Taschen Books 1997


Jacob’s Ladder – Eine Werkserie:


Präsen­ta­tion

2001 (28.8. – 26.9.) Neonze­ichen wrestle­with­y­ourangel und neonazi wurden in Termini Tech­nici, gezeigt Trini­tatis Kirche Köln (D) 

2002 (7 – 19.10.) Tran­scending the Ladder (Diavor­trag) Europe Beyond Borders, City of Women, Ljubl­jana (Sl) 

2002 (11.10. – 19.11.) Alle Objekte & Videos wurden im Hochbunker Köln Ehren­feld (D) präsen­tiert, Finis­sage 9 Nov. 2002 Lange Nacht der Museen 

2002 (9.11.) Red Hot Pokers Live Perfor­mance mit Rolf Steiner zur Finis­sage 

Jacob’s Ladder in der Hochbunker Köln-Ehren­feld (D) 

2003 (8.12.) Tran­scending the Ladder (Diavor­trag) & Live Perfor­mance Red Hot Pokers mit Marina Grzinic, Kunstakademie Wien (A) 

2003 (9.12.) Red Hot Pokers (Video Doku­men­ta­tion Bunker) 6th Graz Bien­nial on Media und Architektur, Kunsthaus Graz (A) 

2003 (22 – 25.5.) Tran­scending the Ladder (Diavor­trag) Power and Respon­si­bility, Bet Debora Konferenz Berlin (D)

Scroll to Top