The Senses (Die Sinne): Ô d’Oriane (Geruchssinn)

13 (5076 cm)
(4,5 Quadrat Meter)
Parfü­mierte Photos in Glas­rahmen mit Text

Edition von 7

Katalog 10 Euro, ISBN 3980435423

Die Photo­serie wurde 2009 als Digital-Compo­si­ting-Version, für Projek­tion mit Ton produ­ziert (auf Englisch: 11:15 Minuten, Trailer: 1:27 Minuten und Deutsch: 13:30 Minuten, Trailer: 1:33 Minuten) – Bild­be­ar­bei­tung: Ingolf Pink, Schnitt Mirco Sanft­leben – Pixel 2 Motion, Köln (D)

The Senses (Die Sinne) – Eine Werkserie:

An einer Wand sind entgegen dem Uhrzei­ger­sinn 13 parfü­mierte Photo­gra­phien, je 5076 cm, in einer nicht ganz symme­tri­schen Kreis­form ange­bracht (4,5 Quadrat Meter). Die sepia-getönten Schwarz-Weiß-Portraits, 1997 aufge­nommen, zeigen die Mode-Stylistin Claudia Stauch, die sich wie ein mögli­cher­weise für Schuhe, Unter­wä­sche, verschie­dene Klei­dungs­stücke und/​oder die eigene Person werbendes Model präsentiert.

In die Photo­gra­phien wurden englisch­spra­chige Texte in schwarz- und gold­far­benen Tönen digital einge­ar­beitet. Die Zitate stammen aus zwei Kurz­ge­schichten von Primo Levi und Italo Calvino Mnem­ago­gien aus Levis Buch: Das Maß der Schön­heit – Erzäh­lungen und Der Name, die Nase aus Calvinos Unter der Jaguar-Sonne“. Die Auszüge zeigen, wie ähnlich beide Erzäh­lungen sind. Beide handeln von Erin­ne­rung und prähis­to­ri­schen Asso­zia­tionen des Geruchs­sinnes. Sinn­lich­keit und Duft sind die Haupt­themen von The Mnemo­go­gues, dessen Hand­lung in Italien spielt und von The Name, the Nose, einer Erzäh­lung, die verschie­dene Epochen und Land­schaften umfasst: eine Savanne sowie das Frank­reich der Belle Époque und das heutige London. Obwohl haupt­säch­lich Liebe und die Mysti­fi­zie­rung des weib­li­chen Geschlechts in beiden Geschichten ange­spro­chen werden, beschäf­tigen sich die Autoren auch mit der Sterb­lich­keit und der illu­sio­nären Natur körper­li­cher Vergnügen. Die Photo­serie Ô d’Oriane beab­sich­tigt eine Annä­he­rung an die Mode­pho­to­gra­phie, in der Schön­heit und Jugend ikoni­siert werden. Die Welt der Mode­ma­ga­zine ist seit jeher Ort der Jugend.

Tanya Ury



Präsen­ta­tion

2000 Frauen Blicke, mit Anna Halm-Schudel, In Focus Galerie, Köln (D)

2001 Solo, Hotel Seehof, Zürich (CH)

2004 Lies, Lust, Art & Fashion – Signale der Klei­dung, Podewil, Berlin (D)

2009 (1.11) Die Sinne, ein multi­me­diales Event (Einzel­aus­stel­lung), im Rahmen der Inter­kul­tu­rellen Tagen: Ô d’Oriane: Deut­sche Digital-Compo­si­ting-Version, 20 Uhr, Arkadas Theater – Bühne der Kulturen, Köln (D)

www​.bueh​ne​der​kul​turen​.de

www​.inter​kul​tu​relle​-woche​-koeln​.de


Publi­ka­tionen & Presse

2000 Ô d’Oriane Kölner Stadt­an­zeiger Artikel Sabine Müller (D) Artikel als PDF

2000 Ô d’Oriane Kölner Illus­trierte Photo/​Artikel Jürgen Raap (D)

2000 WDR Radio Inter­view mit Lale Konuk (D)

2001 (67) Ankün­di­gung der Ausstel­lung Insensed“, Hotel Seehof, Zürich (CH) mit Abbil­dung Nr. 1 aus Ô d’Oriane in Kunst­forum Inter­na­tional, Edition 155 (D)

2002 Plath, Hitch­cock und die Meta­phorik der Shoah: zur Vermit­telt­heit von Geschichte und Iden­tität in der Kunst Tanya Urys, Dr Cathy S. Gelbin in Deutsch-jüdi­sche Lite­ratur der neun­ziger Jahre: Die Gene­ra­tion nach der Shoah, Erich Schmidt Verlag (D) ISBN 3503061258

2003 Meta­phern des Geno­zids Die Reprä­sen­ta­tion von Geschichte und Iden­tität in der Kunst Tanya Urys von Dr Cathy S. Gelbin in Gesell­schafs­theorie und Post­co­lo­niale Kritik, Unrast Verlag ISBN 3897714256 (D)

2003 Meta­phors of Geno­cide: The Staging of Jewish History and Iden­tity in the Art of Tanya Ury. von Dr Cathy S. Gelbin in: Perfor­mance and Perfor­ma­ti­vity in German Studies, Hg. by Caro­line Dutt­linger et al. Oxford: Peter Lang AG. ISBN 3039101501 (CH2003


Künstler Schriften und Publikationen

2009 (1.11) Die Sinne auf die Arkadas Theater – Bühne der Kulturen Website, Köln (D) www​.bueh​ne​der​kul​turen​.de

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