The Senses (Die Sinne): Ô d’Oriane (Geruchssinn)

13 (5076 cm)
(4,5 Quadrat Meter)
Parfümierte Photos in Glas­rahmen mit Text

Edition von 7

Katalog 10 Euro, ISBN 3980435423

Die Photo­serie wurde 2009 als Digital-Compositing-Version, für Projek­tion mit Ton produziert (auf Englisch: 11:15 Minuten, Trailer: 1:27 Minuten und Deutsch: 13:30 Minuten, Trailer: 1:33 Minuten) — Bild­bear­beitung: Ingolf Pink, Schnitt Mirco Sanftleben – Pixel 2 Motion, Köln (D)

The Senses (Die Sinne) – Eine Werkserie:

An einer Wand sind entgegen dem Uhrzeigersinn 13 parfümierte Photogra­phien, je 5076 cm, in einer nicht ganz symmetrischen Kreis­form ange­bracht (4,5 Quadrat Meter). Die sepia-getönten Schwarz-Weiß-Portraits, 1997 aufgenommen, zeigen die Mode-Styl­istin Claudia Stauch, die sich wie ein möglicher­weise für Schuhe, Unter­wäsche, verschiedene Klei­dungsstücke und/​oder die eigene Person werbendes Model präsentiert.

In die Photogra­phien wurden englis­chsprachige Texte in schwarz- und gold­far­benen Tönen digital eingear­beitet. Die Zitate stammen aus zwei Kurzgeschichten von Primo Levi und Italo Calvino Mnem­a­gogien aus Levis Buch: Das Maß der Schön­heit — Erzäh­lungen und Der Name, die Nase aus Calvinos Unter der Jaguar-Sonne“. Die Auszüge zeigen, wie ähnlich beide Erzäh­lungen sind. Beide handeln von Erin­nerung und prähis­torischen Assozi­a­tionen des Geruchssinnes. Sinnlichkeit und Duft sind die Haupt­themen von The Mnemogogues, dessen Hand­lung in Italien spielt und von The Name, the Nose, einer Erzäh­lung, die verschiedene Epochen und Land­schaften umfasst: eine Savanne sowie das Frankreich der Belle Époque und das heutige London. Obwohl haupt­säch­lich Liebe und die Mysti­fizierung des weib­lichen Geschlechts in beiden Geschichten ange­sprochen werden, beschäftigen sich die Autoren auch mit der Sterblichkeit und der illu­sionären Natur körper­licher Vergnügen. Die Photo­serie Ô d’Oriane beab­sichtigt eine Annäherung an die Mode­pho­togra­phie, in der Schön­heit und Jugend ikon­isiert werden. Die Welt der Modemagazine ist seit jeher Ort der Jugend.

Tanya Ury



Präsen­ta­tion

2000 Frauen Blicke, mit Anna Halm-Schudel, In Focus Galerie, Köln (D)

2001 Solo, Hotel Seehof, Zürich (CH)

2004 Lies, Lust, Art & Fashion — Signale der Klei­dung, Podewil, Berlin (D)

2009 (1.11) Die Sinne, ein multi­me­di­ales Event (Einze­lausstel­lung), im Rahmen der Interkul­turellen Tagen: Ô d’Oriane: Deutsche Digital-Compositing-Version, 20 Uhr, Arkadas Theater — Bühne der Kulturen, Köln (D)

www​.buehned​erkul​turen​.de

www​.interkul​turelle​-woche​-koeln​.de


Publika­tionen & Presse

2000 Ô d’Oriane Kölner Stad­tanzeiger Artikel Sabine Müller (D) Artikel als PDF

2000 Ô d’Oriane Kölner Illus­tri­erte Photo/​Artikel Jürgen Raap (D)

2000 WDR Radio Inter­view mit Lale Konuk (D)

2001 (67) Ankündi­gung der Ausstel­lung Insensed“, Hotel Seehof, Zürich (CH) mit Abbil­dung Nr. 1 aus Ô d’Oriane in Kunst­forum Inter­na­tional, Edition 155 (D)

2002 Plath, Hitch­cock und die Metaphorik der Shoah: zur Vermit­teltheit von Geschichte und Iden­tität in der Kunst Tanya Urys, Dr Cathy S. Gelbin in Deutsch-jüdische Liter­atur der neun­ziger Jahre: Die Gener­a­tion nach der Shoah, Erich Schmidt Verlag (D) ISBN 3503061258

2003 Meta­phern des Genozids Die Repräsen­ta­tion von Geschichte und Iden­tität in der Kunst Tanya Urys von Dr Cathy S. Gelbin in Gesellschaf­s­the­orie und Post­colo­niale Kritik, Unrast Verlag ISBN 3897714256 (D)

2003 Metaphors of Geno­cide: The Staging of Jewish History and Iden­tity in the Art of Tanya Ury. von Dr Cathy S. Gelbin in: Perfor­mance and Perfor­ma­tivity in German Studies, Hg. by Caro­line Duttlinger et al. Oxford: Peter Lang AG. ISBN 3039101501 (CH2003


Künstler Schriften und Publikationen

2009 (1.11) Die Sinne auf die Arkadas Theater — Bühne der Kulturen Website, Köln (D) www​.buehned​erkul​turen​.de

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