The Senses (Die Sinne): Play in Camera (Gesichtssinn)

Ein 4‑Mon­itor-Videoin­stal­la­tion
3 Moni­toren mit englis­chen Unter­titeln, einer dazu mit Überwachungskamera.
Super-8-Film auf HLo-Band U‑Matic-Video bear­beitet, 7:09-minütige Sequenz in 8maliger Wieder­holung auf 60-min-Videokas­sette (Endlos-Projek­tion mit auto rewind“-Funktion)

Diese Video-Instal­la­tion wurde an der Sheffield Hallam Univer­sity (GB) hergestellt, während eines Einjahresstipendiums mit Dozentur (“Colin Walker Fellow­ship in Fine Art”).

Eine Doku­men­ta­tion von Play in Camera (Trailer 2:40 Minuten), Mate­rial von Nick Stewart 1992 auf der the Colin-Walker-Fellow­ship-Ausstel­lung (Sheffield Hallam Univer­sity) gefilmt, und von Rainer Nelissen 2009 für DVD geschnitten.

Eine Einzelscreen DVD mit deutschen Unter­titeln und 10 Minuten Trailer wurden 2009 produziert, beide geschnitten von Mirco Sanftleben (Pixel 2 Motion) (D). Die Zuschauer werden während der Vorführung gefilmt, das Mate­rial wird live neben die DVD-Bilder projiziert.

The Senses (Die Sinne) – Eine Werkserie:

Play in Camera konfron­tiert den Zuschauer mit sich ständig wieder­holenden Bildern dreier Protag­o­nisten, auf drei sepa­raten Bild­schirmen. Es gibt keine Tonspur, aber unter den Video-Portraits erscheinen englische Unter­titeln. Die Texte stammen abwech­selnd aus den Stücken: In Camera’ (Huis Clos/​Geschlossene Gesellschaft) von Jean-Paul Sartre 1944 und Play’ (Endspiel) von Samuel Beckett 196263. Auf dem vierten Bild­schirm ist der Betra­chter selbst live’ zu sehen, gefilmt von einer Überwachungskamera. Play in Camera handelt von Reflexion und Spiegelung. In beiden zitierten Stücken sind die Charak­tere in einer Art Nach­leben gefangen, in einem verge­blichen Kampf, bei dem sie zu sich selbst finden müssen. Ihr Leben hat bereits vor Einsetzen der Spiel­hand­lung durch selb­st­süchtiges Verhalten ein schlechtes Ende gefunden.

Tanya Ury

Man: I know now, that all that was just…play. And all this? When will all this-”

Inez to Garcin:

One always dies too soon — or too late. And yet. One’s whole life is complete at that moment, with a line drawn neatly under it ready for summing up. You are your life, and nothing else.”

Auszug aus Play in Camera



Präsen­ta­tion

1992 Colin Walker Fellow­ship in Fine Art Ausstel­lung, Sheffield Hallam Univer­sität (GB)

2009 (10) Die Sinne, im Rahmen der Interkul­turellen Tage: Single-Screen Video-Screen­ings mit Live-Element, Arkadas Theater, Bühne der Kulturen, Köln (D)

2009 (1.11) Einzelscreen DVD mit deutschen Unter­titeln und Live“ Camera Die Sinne, ein multi­me­di­ales Event (Einze­lausstel­lung), im Rahmen der Interkul­turellen Tage, 20 Uhr, Arkadas Theater — Bühne der Kulturen, Köln (D)

www​.buehned​erkul​turen​.de

www​.interkul​turelle​-woche​-koeln​.de

Infor­ma­tion

Konzept, Kamera, Schnitt: Tanya Ury

Text: Auss­chnitte aus Play” 1962 – 3, Samuel Beckett, Collected Shorter Plays of Samuel Beckett, Faber and Faber 1984, (GB)

Text: Auss­chnitte aus Huis Clos” (In Camera) 1944, Jean-Paul Sartre, In Camera and Other Plays Jean-Paul Sartre, Penguin (GB1989

Deutsche Unter­titeln:

Text: Auss­chnitte aus Spiel“, 1962 – 3 aus Theater­stücke“ von Samuel Beckett, Deutsche Fassung 1995, Suhrkamp Taschen­buch ISBN 351838901 7, und aus Huis Clos“, 1944, von Jean-Paul Sartre aus Geschlossene Gesellschaft“, Rowohlt Taschen­buch Verlag, 46. Auflage 2008, ISBN 978 3 499 15769 1

Darsteller:

Screen 1: Inez Serrano, W1 (Frau 1), Natasha Morgan

Screen 2: Joseph Garcin, M (Mann), Marc Chaimovicz

Screen 3: Estelle Rigault, W2 (Frau 2), Sophie Dix

Screen 4: Valet Erskine, Butler, Live’ Zuschauer


Publika­tionen & Presse


Künstler Schriften und Publikationen

2009 (1.11) Die Sinne auf die Arkadas Theater — Bühne der Kulturen Website, Köln (D) www​.buehned​erkul​turen​.de

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