Avant-Garde Dating — Eine Werkserie

Eine DVD-Kompi­la­tion der Avant-Garde Dating” Trailer mit deutschen Unter­titeln, 40 Minuten, wurde 2009 zusammengestellt


Avant-Garde-Dating – Eine Werkserie:

Tanya Ury’s neue Gemein­schaft­sar­beit mit Laurel Jay Carpenter während der Avant-Garde Dating“-Woche im Art Forum, The New Life Shop Art Gallery, Choriner Strasse 85, Berlin (D):
Website: www​.tanyaury​.com
Website: www​.laureljay​.com 

Der Einführungsvor­trag zu Avant­garde Dating wurde von Ury für dieses Projekt geschrieben. Die Konzepte für Broken Glass (Zerschla­genes Glas) 1 & 2 (zwei Mal während diese Woche gespielt), Climacter, Game & Match, waren eben­falls von Tanya Ury; die Stücke selbst wurden von Tanya Ury und Laurel Jay Carpenter entwickelt und gespielt. Zucchini wurde von Ury allein konzip­iert und gespielt. The Danaids (Die Danaiden) ist ein reine Gemein­schaft­sar­beit von Carpenter/​Ury.

Avant-Garde Dating war ein Wooloo Konzept Künstlern/​Kuratoren Sixten Kai Nielsen & Martin Rosen­gaard www.AvantgardeDating.c…

Infor­ma­tion

Perfor­mancekün­st­lerinnen: Laurel Jay Carpenter

Tanya Ury

Perfor­mancekün­st­lerinnen: Menachem Roth
Kamera 2: Martin Rosen­gaard
Text-Infor­ma­tion: Tanya Ury
Über­set­zung der Untertitel: Tanya Ury

Amin Farzanefar

Avid Schnitt, Kompi­la­tion der Trailer für DVD: Rainer Nelissen

***

Die New Life Shop Art Gallery wurde von Wooloo-Produc­tions etabliert um zeit­genös­sis­ches Nomadentum zu repräsen­tieren, zu beschreiben und zu erforschen. Als erstes Projekt in dem Programm unter­suchte Avant-Garde Dating die Stereo­typen des Datings in einer sich zunehmend ausbre­i­t­enden Land­schaft von Online-Langstrecken-Partnerschaftsvermittlung.

Seit Anfang 2007 verze­ich­nete die Website www.AvantgardeDating.c… Aufträge von 150 Künstlern rund um die Welt, die sich wünschten in neuen heraus­fordernden Paarungen zusam­menge­bracht zu werden. Aus Gleich­gesin­nten aus mehr als 30 Ländern wurden drei Paare nach Berlin einge­laden, um sich dort zu treffen und erst­malig zusammen zu arbeiten. Jeder Künstler reiste dorthin und lebte für eine Woche in der New Life Shop Art Gallery mit seiner/​em PartnerIn.

Ausgestellt im Galerie-Raum, erforschten die Künstler die Mech­a­nismen einer Beziehung, die im Internet begonnen hatte. Wooloo stellte die Frage auf: Bedingen die Webcams, Blogs und Online-Profile unserer Kultur eine Kapit­u­la­tion vor dem alles kontrol­lierenden Blick – oder sind wir eher Zeugen eines Wandels der Machtverhältnisse?

Erstes Paar: Felis Stella & Sergio Zevallos
Ausstel­lungs­datum: 13. September bis 19. September

Zweites Paar: Tanya Ury & Laurel Jay Carpenter
Ausstel­lungs­datum: 27. September.bis 3..Oktober

Drittes Paar: Roxanne & The Thom
Ausstel­lungs­datum: 4. Oktober bis 10. Oktober

Alle Begeg­nungen wurden online gestellt von den Künstlern/​Kuratoren der Wooloo Produc­tions: Sixten Kai Nielsen & Martin Rosen­gaard sowie von der der Jury: Tanja Ostojic, Raul Zamudio und Karen D. Peters. 

***

Bevorzugtes Geschlecht und Alter Deines Gegenübers – wenn über­haupt (sonst keine“): Keine

Beschrei­bung der Person/​Beziehung/​Zusammenarbeit, die Du suchst: Ich suche eine Person/​Beziehung/​Zusammenarbeit zuerst und vor allem für eine Freund­schaft. Es wäre wunderbar wenn wir auch erfol­greich zusammen kreativ sein könnten. Und, drit­tens, würde ich eine intimere Beziehung nicht ausschließen.

Ich hätte gern, dass die Person die ich suche, die Wichtigkeit vom ewigen Atem des Lebens versteht. Diese Person macht sich Sorgen um die Welt und die Menschen und das äußert sich in ihrer Kunst als Aktivismus.

Was würdest Du aus deiner Part­ner­schaft lernen wollen: Ich würde gerne lernen, mich zu öffnen.

Dies war die Einre­ichung von Tanya Ury zum Avant-Garde Dating Wettbe­werb, im April 2007 zusammen mit einer Wooloo-Website Ihrer Arbeit unter dem Pseu­donym Loreley” (ein Alter-Ego, das Ury Mitte der Neun­ziger Jahre annahm):
www​.wooloo​.org/​L​o​reley.
www​.wooloo​.org/​l​a​urelj… war das zufäl­liger­weise sehr ähnliche Wooloo-Website-Link von Laurel Jay Carpenter, welches die Jury auswählte, um mit Ury zusammen ihren Wohn­sitz eine Woche lang in die New Life Shop Art Gallery, Berlin zu verlegen.

Ury and Carpenter fragten Tanja Ostojic später, was diese motivierte hatte, die beiden zusammen zu bringen:
Ich habe die Prüfung der Bewer­bungen für das Avant-Garde Dating” genossen. Diejenigen, die ich inter­es­sant fand, legte ich auf meinem Büro­tisch, und versuchte heraus zu finden, zu wem sie am besten passen könnten… Unter all den Bewer­bern fand ich Deine (Tanya Ury) und Laurels (Laurel Jay Carpenter) Oeuvre, Eure Meth­oden und Posi­tionen höchst inter­es­sant — femi­nis­tisch, poli­tisch und sehr einzi­gartig. Es würde nicht einfach sein, Partner für euch zu finden… Aber meine Intu­ition sagte mir, dass ihr beide zusammen einen sehr inter­es­santen und tiefge­henden Austausch haben könntet, und darüber hinaus inspiri­erend auf einander einwirken könntet – sei es, dass Ihr gemeinsam oder einzeln etwas neues schafft, oder dass Ihr einander ermöglicht, über frühere Arbeit zu reflek­tieren… Außerdem suchten nur wenige der Kandi­daten einen Seelen­ver­wandten als vielmehr Zuge­hörige derselben Alters­gruppe, des anderen Geschlechts oder eine Gay-Verkup­plung… Das hat mich zusät­zlich überzeugt… Und als ich eure gemein­same Perfor­mance sah und von Eurer Freude über den erlebten Austauschs hörte, und auch über die Öffnung, die während der Arbeit geschah, denke ich, dass es eine hervor­ra­gende Verbindung war…“ Tanja Ostojic, 29.10.2007

Nach dem ursprünglichen Treffen schlug Laurel vor, die Galeriewände mit den Ausdrucken des Email-Austausches zwis­chen Wooloo und dem Künstler­paar während der vorigen 6 Monate zu deko­ri­eren. Während dieses Austausches entdeckten Carpenter und Ury gemein­same Themen; die entsprechenden ausge­druckten Bilder waren eben­falls ausgestellt: Laurel an der Nähmas­chine, während sie ihr unmöglich-langes rotes Kleid (das aus vielen geschenkten roten Klei­dern zusam­menge­setzt wurde), für die Perfor­mances Red Woman und Red Crest nähte. Sodann Tanya, welche kleine Plas­tik­tüten, bein­hal­tend ihre Haare, mit der Maschine für ihre Arbeit Whos Boss: Hair Shirt zusam­men­nähte. Laurel Jay Carpenter’s Photo Cervix (Cervices – Gebär­mut­ter­hals), photogra­phiert während sie als Gynae­co­log­ical Teaching Asso­ciate“1 (Gynäkol­o­gische Hilf­slehrkraft) arbeitete, war auch zusammen mit Tanya Ury’s Blue Danaé 1 ausgestellt, einem photographis­chen Bild ihrer äußeren, mit Gold­blatt über­zo­genen Geni­talien (die Arbeit entstand nach der Entdeckung in den späten 90er Jahren, dass die Schweizer Banken Nazi-Gold im Gegen­wert von 6 Mrd. Dollar erhalten hatten, und es seitdem geheim aufbewahrten.).

Es waren wenige Besucher in der Galerie nach der Eröff­nung, aber Tanya Ury lud das Publikum zu ihrer 56. Geburt­stags­feier am 1. Oktober, während der Carpenter und Ury auch zwei Perfor­mancear­beiten präsentierten.

Als die Woche vorbei war, verblieben Spuren der Aktiv­itäten des Paares auf den Galeriewänden, in Form von Weinspritzern.

Eigentlich verbrachten sie diese Woche in der Galerie nicht ganz alleine miteinander, weil nicht nur die beiden Wooloo Künstler/​Kuratoren Sixten Kai Nielsen und Martin Rosen­gaard die meiste Zeit anwe­send waren, wenn nicht im Ausstel­lungsraum dann im angren­zenden auch Simon Hoegs­berg machte für ein dänis­ches Magazin ständig Photogra­phien und Inter­views. Außerdem brachte Tanya Ury ihren Assis­tenten Menachem Roth mit, um alle Proze­duren mit Videokamera zu doku­men­tierten. Überdies mogelte Ury etwas mit den Spiel­regeln indem sie ein Hotelz­immer in der Nähe der Galerie nahm, um dort zu duschen (was Laurel auch ein paar Mal tat) und Klei­dung zu waschen – Tanya schlief dort einige Nächte…

Tanya Ury und Laurel Jay Carpenter haben während ihres Aufen­thaltes eine Fülle von neuen Perfor­mancear­beiten (auf Englisch) kreiert, von denen die meisten auf Video doku­men­tiert wurden.

Tanya Ury

1 Das Cervices-Photo (Gebär­mut­ter­hals) wurde eigentlich für ein mögliches Kunst­werk, das dann nie real­isiert wurde, aufgenommen. (Photo von: MARA TRACHTENBERG.) Es kam dazu wegen meiner Arbeit als Gynae­co­log­ical Teaching Asso­ciate (Gynäkol­o­gis­ches Lehrbeisitzer = GTA) wo beson­ders trainierte Laien-Frauen einen oblig­a­torischen Work­shop für den zweiten Jahrgang von Medi­zin­stu­denten, für Krankenpfleger sowie Assis­tenz-Ärzte abhielten und diesen beibrachten, wie man gründliche, respek­tvolle und bequeme Brust- und Becken-Unter­suchungen an unseren Körpern durch­führte. Die GTAs dienten gleichzeitig als Modelle und Ausbilder. Aufgrund dieser Erfahrung konnte ich Mara beib­ringen, wie man ein Spekulum einführt um zu photogra­phieren. Ich glaube das war 2003.“ Laurel Jay Carpenter, aus einer E‑mail von 7.10.2007

Tanya Ury 


The Meeting (Das Zusam­men­tr­e­ffen), 27. September, 25 Sekunden 


Präsen­ta­tion

2007 (27.9. – 3.10) Tanya Ury’s neue Gemein­schaft­sar­beit mit Laurel Jay Carpenter während der Avant-Garde Dating“-Woche im Art Forum, The New Life Shop Art Gallery, Choriner Straße 85, Berlin (D)
2007 (3) Im dänis­chen Magazin Samvirke“, ist ein Artikel von Simon Hoegs­berg über Tanya Urys und Laurel Jay Carpen­ters Part­ner­schaft inner­halb der Avant-Garde Dating“-Woche erschienen. Eine englische Über­set­zung gibt es auf Hoegsberg’s Website: www​.simon​hoegs​berg​.com (DK)
2007 (30.11. – 11.1.2008) Die Ausstel­lung In Pursuit: Art on Dating” in der ISE Cultural Foun­da­tion Gallery, New York (USA) enthält eine Computer-Repräsen­ta­tion mit alle Video-Trailer aus dem einwöchigen Aufen­thalt in der New Life Shop Art Gallery, Berlin (D) www​.isefoun​da​tion​.org
2009 (24. – 26.3) 25. März, 18 Uhr SSC 026: Power-Point-Präsen­ta­tion: Avant-Garde Dating (kurze Version, Englisch), außerdem das Video Avant-Garde Dating, Gast­dozentur am Fakultät für Kreative und Kritische Studien (deutsche) der Univer­sität British Columbia, Okanagan (CAN)
web​.ubc​.ca/​o​k​a​n​a​g​an/cr…
web​.ubc​.ca/​o​k​a​n​a​g​an/cr…

2009 (17.3) UBC OKANAGAN PRäsen­tiert TANYA URYS AVANT GARDE DATING UND EINE KÜNSTLERISCHEN VORTRAG ÜBER JÜDISCHE UND WEIBLICHE IDENTITÄT, Online Media Release
web​.ubc​.ca/​o​k​a​n​a​g​an/pu…

Scroll to Top