Hung Up /​Die Gehängten

Audiokas­sette für Walkman mit Strick, Deutsch 28 Min, Englisch 26 Min, mit Texten aus Kölnisch Wasser 1993

Über­set­zung aus dem Englis­chen: Die Gehängten, Tanya Ury und Jörg Pattberg 1999

Als Diavor­lesung mit 37 Dias

Ein Extrakt aus Die Gehängten — Hung up erschien auf Deutsch und Englisch in Menschen wie Du und Ich, Katalog produziert von Ury zur Ausstel­lung, Kölnis­ches Stadt­mu­seum, Korridor Verlag ISBN 3980435466 (D) 1999

Die deutsche Version Die Gehängten erschien in Patri­ar­chat der Vernunft — Matri­ar­chat des Gefühls? Geschlech­ter­dif­ferenzen im Denken und Fühlen, Daedalus Verlag ISBN 3891261675 (D) 2001 

Die Gehängten — Hung up, geschrieben sechs Jahre nach Tanya Urys Umzug nach Köln, erzählt Fami­liengeschichten und berichtet über zeit­genös­sische Begeg­nungen in der Stadt, aus der viele ihre jüdis­chen Familie stammen.

Diese zweis­prachige Audiokas­sette entstand für die Ausstel­lung Menschen wie Du und Ich’, unter kura­torischer Aufsicht der Künst­lerin Tanya Ury, die parallel zu der umstrit­tenen Ausstel­lung Verbrechen der Wehrmacht 1941 – 44’ im Kölnis­chen Stadt­mu­seum, April 1999 lief. Die gesprochene Erzäh­lung beschreibt Urys persön­liche und historische Verbindung zu Köln und Deutsch­land. Der Titel stammt von einem Gemälde aus der Kollek­tion des Museums: Die Gehängten’ von Bert May 1945, das die öffentliche Hinrich­tung elf polnis­cher und sowjetis­cher Gefan­gener zeigt, die zur Zwangsar­beit nach Deutsch­land deportiert wurden. Es ist für die Künst­lerin nicht schwer sich mit den Protag­o­nisten auf diesem Bild zu iden­ti­fizieren — Mitglieder ihrer eigenen jüdis­chen Familie erlitten ein ähnliches Schicksal. Tanya Ury arbeitete ein Jahr, von 1997 bis 1998, im Kölnis­chen Stadt­mu­seum als Archivarin.

Ich habe ab Juli 1997 für ein Jahr im Kölnis­chen Stadt­mu­seum gear­beitet und ging vielen verschiedenen Beschäf­ti­gungen nach: Ich musste alle Objekte in der Dauer­ausstel­lung betreuen, habe die Licht­stärke in der Umge­bung der Objekte gemessen, sowie die Luft­feuchtigkeit und die Temper­atur in den Vitrinen. In der Ausstel­lung sind Gegen­stände aus Deutsch­land vom Mitte­lalter bis zur Gegenwart.

Außerdem habe ich in der Merlo Strasse in einem Museums-Depot, gear­beitet und eine große Kollek­tion Eisen­guss­formen aus dem letzten Jahrhun­dert restau­riert. Diese waren eingeölt, in Wachspa­pier gewickelt, nummeriert und auf Regalen in der richtigen Reihen­folge abgelegt. Es gab auch eine große Waffenkammer, eine Menge Rüstung­steile, Schw­erter, und auch Gewehre aus diesem Jahrhun­dert. Ein Blick in diese Kammer war span­nender, als in ein Geis­ter­haus zu schauen. Dieses Haus war eine Art Geis­ter­haus — es gab Gerüchte, dass es mal Gestapo Haup­tquartier war.

Für mich gibt es aber überall Spuren, Hinweise von Verbrechen. Jeden November gehe ich zur Art Cologne in die Deutzer Messe, und denke auch an meine von dort deportierten Verwandten Grete und Ella Unger, zwei Schwestern meines Groß­vaters, die nie zurück gekommen sind.”

Extrakt aus Die Gehängten 

Infor­ma­tion
Audiokas­sette Deutsch 28 Min, Englisch 26 Min
Ton Schnitt Marc Rensing 



Präsen­ta­tion

1998 Solo Diale­sung, Schnürschuh Theater, Bremen (D)
1999 Audiokas­sette, Grup­pe­nausstel­lung, Menschen Wie Du Und Ich Kölnis­ches Stadt­mu­seum (D)
1999 Extrakt aus Die Gehängten — Hung up, erschienen auf Englisch und Deutsch in Menschen wie Du und Ich, Ausstel­lungskat­alog, produziert von Ury, Kölnis­ches Stadt­mu­seum, Korridor Verlag ISBN 3980435466 (D)
1999 Audiokas­sette, Grup­pe­nausstel­lung, Kultur­bräuerei, Pren­zlauer­berg, Berlin (D)
1999 Audiokas­sette, Grup­pe­nausstel­lung, Jüdische Zentral-Labyrinth, Berlin (D)
2000 Audiokas­sette, Grup­pe­nausstel­lung, Space Hotel, Heimat Kunst, Haus der Kulturen der Welt, Berlin (D)
2000 Solo Diale­sung, Hildesheim Univer­sity (D)
2000 Einzelle­sung, Fraue­nuni­ver­sität, Hannover (D)
2001 Deutsche Version von Die Gehängten erschienen in Patri­ar­chat der Vernunft — Matri­ar­chat des Gefühls? Geschlech­ter­dif­ferenzen im Denken und Fühlen, Daedalus Verlag ISBN 3891261675 (D)
2002 Diale­sung, Jüdis­cher Wider­stand gegen den Nation­al­sozial­ismus Konrad-Adenauer-Stiftung

Scroll to Top