Das Leiden Anderer Missachten — Disregarding the Pain of Others

Artikel (deutsch)
Lektorat Amin Farzanefar 

www​.wissens​-quiz​.de
de​.wikipedia​.org/​wiki/…
www​.unrast​-verlag​.de 

Immer mehr Zuspruch erfährt die Meinung, dass es in Deutsch­land Zeit zum Normal­isieren’ sei, dass man sich einfach als Deutscher in einem Beschuldigten­zu­s­tand fühlt und durch seine Repräsen­tanten daraus nicht erlöst wurde” (Frieden­spreisträger 1998, Martin Walser). Ein leicht­fer­tiger bis gefährlicher Umgang mit den Leiden der Naziopfer und ihrer Nachkommen erfolgt in der deutschen Kultur bisweilen in aller Öffentlichkeit und in keines­falls indi­rekter Weise.

Über diesen Verdrän­gungsmech­a­nismus in Deutsch­land wurde schon in den 60er Jahren von den Mitscher­lichs geschrieben. Die Ausbeu­tung von Zwangsar­beiter in der Rüstungsin­dus­trie wurde von führenden Poli­tikern in der Flick-Spende­naf­färe der 80er auch übersehen. Auch heute empfindet man es nicht als Wider­spruch, wenn der Flick-Enkel sich weigert, Entschädi­gung der Zwangsar­beiter zu zahlen und seine Kunst­samm­lung, die durch die Ausbeu­tung von Zwangsar­beitern der Nazi-Rüstungsin­dus­trie finanziert wurde, aus der Indus­trie Vermächtnis erworben, in Berliner Museen ausgestellt wird.

Obgleich jeden Tag, auf irgendwelchen deutschen TV-Sendern Berichte und Filme über die Nazi-Vergan­gen­heit Deutsch­lands zu sehen sind, sollte man der Art der Vermit­tlung nicht unkri­tisch gegenüber­stehen. Bei all seiner Orien­tierung an historischen Tatsachen und geschichtlichen Doku­men­tarfilmen, bezieht Autor und Produzent Bernd Eichinger in dem Unter­hal­tungs-Film Der Unter­gang’, wo er über die Großen und Mächtigen berichtet, die Hitlers und Goebbels der Geschichte und wie sie zu Grunde gingen, eigentlich keine Stel­lung. Die Sorgen einfacher Deutscher, der Verlauf des Krieges und der Völk­er­mord werden kaum vermittelt.

Tanya Ury, Köln, November 2004 

Artikel als PDF


Filmri : ss
Studien zum Unter­gang der Erinnerung

(Blackout — Studies on the Down­fall of Memory) in German only

ISBN: 3897714353
ca. 148 sides
Price: ca. 14 Euro
Published in mid June 2005a

Mensch Hitler ein- und die Opfer ausgeblendet.

Die Bernd Eichinger-Produk­tion Der Unter­gang’ mit Bruno Ganz (Schweiz) als Hitler mit 4 Millionen Zuschauern nach nur vier Wochen über­trifft alle deutschen Kino­er­folge der vergan­genen Jahre. Mit diesem Hitler-als-Mensch-Spek­takel geht weniger ein neues Inter­esse an der eigenen Geschicht­sa­u­far­beitung einher, als vielmehr eine selb­st­be­wusstere Welle ihrer Entsorgung. Gleich­wohl feiern Päda­gogen den Film als Lehrfilm, freuen sich Poli­tiker nicht nur über das neue Selb­st­be­wusst­sein und Künstler und Produzenten über die vermeintliche Authen­tiz­ität ihres Kunst­werkes, sondern auch darüber, dass in Sachen deutscher Geschichte der deutsche Film Holly­wood die Nase zeige. Was aber der Film tatsäch­lich zeigt — und was er nicht zeigt oder was darüber hinaus sich zeigen lässt und durchge­hend beschwiegen wird -, darüber versam­melt dieser Band von über­wiegend Unrast-AutorInnen einen tief und breit gefächerten Ein- und Überblick.
Gefragt wird dabei über den Film hinaus nach: (Un-)Sinn, Perspek­tiven und Begriff von Iden­ti­fika­tionen, Authen­tiz­ität, Empathien, Geschichts­be­wusst­sein und Beschweigen der Vergangenheit.

…Das Leiden anderer nicht zu missachten, wäre sinnvoll zu lernen. Tanya Ury sucht vergebens nach posi­tiven Ansätzen dafür in dem als Lehrfilm präsen­tierten Eichinger-Film. Dagegen passt das Film­spek­takel in die Konti­nu­ität einer Verweigerung­shal­tung gegenüber den Opfern, wie sie sich im aktuellen Flick-Skandal gegenüber Zwangsar­beitern wiederum bestätigt…”

Willi Bischhof

Die AutorInnen
Bind­seil, Ilse — Quad­fasel, Lars — Nöske, Thomas — Ruoff, Alexander — Schmidt, Birgit — Weyand, Jan — Ury, Tanya — Steyerl, Hito
Alter­na­tiver Suchbegriff:
[Bischof, Willi : Film­riss. Studien zum Unter­gang der Erin­nerung. Unrast-Verlag, 2005, ISBN 3 – 89771-435 – 3]

Aus der Rubrik: Politik — Antifaschismus 


Präsen­ta­tion

2009 (8.4. – 11.4) Artikel als Vortrag (auf Englisch): Das Leiden Anderer Missachten (auf Englisch), PCA-Konferenz, New Orleans (USA)

Scroll to Top