Performance dokumentiert auf Video, Englisch, 1 Stunde
Trailer: 4 Minuten 50 Sekunden
Eine DVD-Kompilation der „Avant-Garde Dating“-Trailer mit deutschen Untertiteln, 40 Minuten, wurde 2009 zusammengestellt
2007 (3.10) The Danaids – Die Danaiden, ist eine gemeinsame Arbeit von Tanya Ury und Laurel Jay Carpenter aufgeführt während der ”Avant-Garde Dating“-Woche im Art Forum 27.9. – 3.10.2007, The New Life Shop Art Gallery, Choriner Straße 85, Berlin (D)
Avant-Garde Dating war ein Wooloo-Konzept der Künstlern/Kuratoren Sixten Kai Nielsen & Martin Rosengaard www.AvantgardeDating.c…
2007 (30.11. – 11.1.2008) Die Ausstellung “In Pursuit: Art on Dating” in der ISE Cultural Foundation Gallery, New York (USA) enthält eine Computer-Repräsentation mit allen Video-Trailern aus dem einwöchigen Aufenthalt in der New Life Shop Art Gallery, Berlin (D) www.isefoundation.org
Im dänischen Magazin „Samvirke“, März 2008 ist ein Artikel von Simon Hoegsberg über Tanya Urys und Laurel Jay Carpenters Partnerschaft innerhalb der „Avant-Garde Dating“-Woche (27.9. – 3.10.2007) erschienen. Eine englische Übersetzung gibt es auf Hoegsberg’s Website: www.simonhoegsberg.com
www.simonhoegsberg.com – Artikel als PDF
Avant-Garde-Dating – Eine Werkserie:
- The Danaids – Die Danaiden
- Zucchini
- Game & Match
- Climacter
- Broken Glass 1 & 2 – Zerschlagenes Glas
- Avant-Garde Dating – Einführungsvortrag
Laurel Jay Carpenter trat an Tanya Ury mit der Idee der Danaiden heran; in der griechischen Mythologie sind diese die 50 Tochter des König Danaus, die er auffordert, ihre Ehemänner (und Cousins) kollektiv während ihrer erzwungenen Hochzeitsnacht zu ermorden; der Vater hat versorgt sie dazu mit:
„…Rubin-gespitzten giftigen Stecknadeln, um diese in ihre Herzen zu stecken. Jede der Danaiden tat dies (außer einer, die sich in ihren Mann verliebte, und mit ihm durchbrannte). Nach ihrem Tod ging sie ins Elysium. Strafe: Die Danaiden wurden gezwungen, Wasser aus dem Fluss Lethe in Sieben zu einer Badewanne zu tragen, welche ihren Sünden säubern wird, wenn sie voll wird (was nie sein wird).“
www.angelfire.com (Übersetzung Tanya Ury & Amin Farzanefar)
Tanya Ury
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Zwei Frauen sitzen „über Eck“ an einem kleinen quadratisch-geformten Tisch.
Eine von ihnen fängt an, sehr langsam, mit kleinen, roten, einfachen Handnähten auf ein weißes Tuch, dass das Tisch deckt, einen großen Kreis zu nähen. Tatsächlich war das Tuch ein Betttuch, das der dänische Photograph und Journalist Simon Hoegsberg den Performerinnen am letzten Tag ihres einwöchigen Aufenthaltes schenkte.
Nach einer kurzen Zeit beginnt die zweite Performerin, die Arbeit der Ersten aufzutrennen – sie rückt ihren Stuhl enger heran, während die Andere ihren Stuhl wegrückt, um weiterzuziehen. Wenn die erste Frau einen Viertelkreis vollzogen hat, tauschen die Performerinnen die Rollen von Näherin und Auftrennerin. Das geht weiter, bis der Kreis beendet ist. Wenige Wörter werden gewechselt während dieser einstündigen Aktion.
Das Kreismotiv spielt auf die Zyklen und Phasen einer Uhr an, aber auch auf diejenigen der Menstruation. Weiterhin ist der Wechsel der Generationen impliziert, und „die Wechseljahre“, aber auch ganz einfach ein Nähkreis.
Weitere Anspielebenen der Performance sind globale Billiglohn-Werkstätten in denen Arbeiter, meistens Frauen, wie Sklaven behandelt und weit unter akzeptablen Lohnstandards bezahlt werden.
Walmart und Nike sind zwei der größten Auftragsgeberfirmen solcher Billiglohn-Arbeit, behaupten aber, dass sie Vorkehrungen getroffen haben, um die schlimmsten „Sweatshops“ zu meiden. Auch Disney benutzt „Sweatshops“, um das Meiste seiner Kleidung und Spielzeuge zu produzieren, aber ihr Verbrauch ist nicht so gut-dokumentiert wie in den Fällen von Nike, Walmart oder Kathie Lee Gifford. Im Buch: „Disney; the Mouse Betrayed“ (Disney; die verratene Maus), beschreibt ein Kapitel die Abkommen des Konzerns mit China, Vietnam und Haiti zielt aber vor allem auf die Beziehungen Disneys zu Burmesischen Militärjunta, wobei der Konzerns hart daran arbeitet, alles zu verschweigen, eingedenk der großen Unpopularität Burmas in der internationalen Gemeinschaft. en.wikipedia.org/wiki/… (Übersetzung TU & AF)
In Carpenters und Urys E‑Mail-Austausch, der sich über mehrere Monate vor ihrem Treffen in Berlin hinzog, entdeckten die zwei Künstlerinnen, dass sie gemeinsame Themen besaßen – Bilder von den beiden, wie sie Kunstwerken erschaffen wurden auf die Wände der New Life Shop Art Gallery aufgeklebt: Laurel an der Nähmaschine, während sie ihr unmöglich-langes rotes Kleid (das aus vielen geschenkten roten Kleidern zusammengesetzt wurde), für die Performances Red Woman und Red Crest nähte. Sodann Tanya, welche kleine Plastiktüten, beinhaltend ihre Haare, mit der Maschine für ihre Arbeit Whos Boss: Hair Shirt zusammennähte. The Danaids weist auch auf Ury’s Video/Performance Röslein Sprach… hin, in der sie das Wort “BOSS” auf ihre linke Handinnenfläche näht; Röslein Sprach… erinnerte an die 150 Zwangsarbeiter, die von 1940 bis Kriegsende für die Hugo Boss Gründerfirma Naziuniformen produzieren mussten.
Tanya Ury
The Danaids (Die Danaiden), 3. Oktober, Trailer 4 Minuten 50 Sekunden
Präsentation
2007 (3.10.) Live-Performance mit Tanya Ury und Laurel Jay Carpenter, während der ”Avant-Garde Dating“-Woche im Art Forum 27.9. – 3.10.2007, The New Life Shop Art Gallery, Choriner Strasse 85, Berlin (D)
2009 (24. – 26.3) 25. März, 18 Uhr SSC 026: Power-Point-Präsentation: Avant-Garde Dating (kurze Version, Englisch), außerdem das Video Avant-Garde Dating, Gastdozentur am Fakultät für Kreative und Kritische Studien (deutsche) der Universität British Columbia, Okanagan (CAN)
Information
Performancekünstlerinnen: | Laurel Jay Carpenter, Tanya Ury |
Performancekünstlerinnen: | Menachem Roth |
Kamera 2: | Martin Rosengaard |
Text-Information: | Tanya Ury |
Übersetzung der Untertitel: | Tanya Ury, Amin Farzanefar |
Avid Schnitt, Kompilation der Trailer für DVD: | Rainer Nelissen |