Performance dokumentiert auf Video, Englisch, 1 Stunde
Trailer 5 Minuten
Eine DVD-Kompilation der „Avant-Garde Dating“ Trailer mit deutschen Untertiteln, 40 Minuten, wurde 2009 zusammengestellt
2007 (29.9) Ursprüngliches Konzept von Tanya Ury entwickelt und aufgeführt von Laurel Jay Carpenter und Tanya Ury während der ”Avant-Garde Dating“-Woche im Art Forum 27.9. – 3.10.2007, The New Life Shop Art Gallery, Choriner Straße 85, Berlin (D)
Avant-Garde Dating war ein Wooloo-Konzept der Künstlern/Kuratoren Sixten Kai Nielsen & Martin Rosengaard www.AvantgardeDating.c…
2007 (30.11. – 11.1.2008) Die Ausstellung “In Pursuit: Art on Dating” in der ISE Cultural Foundation Gallery, New York (USA) enthält eine Computer-Repräsentation mit allen Video-Trailern aus dem einwöchigen Aufenthalt in der New Life Shop Art Gallery, Berlin (D) www.isefoundation.org
Im dänischen Magazin „Samvirke“, März 2008 ist ein Artikel von Simon Hoegsberg über Tanya Urys und Laurel Jay Carpenters Partnerschaft innerhalb der „Avant-Garde Dating“ Woche (27.9. – 3.10.2007) erschienen. Eine englische Übersetzung gibt es auf Hoegsberg’s Website: www.simonhoegsberg.com
www.simonhoegsberg.com – Artikel als PDF
Avant-Garde-Dating – Eine Werkserie:
- The Danaids – Die Danaiden
- Zucchini
- Game & Match
- Climacter
- Broken Glass 1 & 2 – Zerschlagenes Glas
- Avant-Garde Dating – Einführungsvortrag
„Ich möchte erstmal mit einer Verteidigung des Fachbegriffs ‚klimakterium‘ anfangen, der letztlich seinen Weg in die medizinischen Wörterbücher hineingefunden hat. Das Wort war wahrscheinlich wegen seiner hybriden, nicht korrekten Formation so vernachlässigt worden. Es geht auf das Wort ‚klimakter‘ zurück, was Rundbogen (oder oberste Stufe) einer Leiter’ bedeutet; dadurch weist ‚klimakterisch‘ auf etwas oder jemanden hin, der auf dem obersten Teil einer Leiter ist und seinen Weg hinunter antritt. Daher ist der populäre Begriff ‚die Wechseljahre’ eine bedeutungsvolle Übersetzung des medizinisch oft benutzten, wenngleich linguistisch willkürlichen Klimakteriums. Es bezeichnet eine bestimmte Periode im Leben, charakterisiert durch das Ende der reproduktiven Periode bei Frauen und wird gewöhnlich mit dem langsamen Nachlassen der Menstrual-Funktion assoziiert – der Menopause.“ Klimakterium: Eine Entwicklungsphase Therese Benedek, M.D (1950). Psychoanalytic Quarterly, 19:1 – 27 (Übersetzung Tanya Ury & Amin Farzanefar)
Tanya Ury hat viele Narben auf ihrem Körper, Spuren von vergangenem Schmerz; Laurel Jay Carpenter sagt, dass sie keine solchen Wunden hat. Urys Narben sind verheilt; es sind keine Spuren von Blut mehr zu sehen. Ury ist in der Menopause; ihr Blut fließt nicht mehr – sie spürt eine Art Körperlosigkeit. Carpenter befindet sich im Stadium der Prämenopause. Beide sind 56 beziehungsweise 39 Jahre alt. In der Kunst-Welt umhüllt ein großes Schweigen das Thema Menopause.
Tanya Ury
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Mit Climacter erzählt Tanya Ury, die einen weißen Schlafmantel trägt, Geschichten von ihren Wunden, die zu Narben verheilten von oben bis unten auf ihrem Körper. Laurel Jay Carpenter, in schwarz angezogen, spielt diese Erzählungen, in dem sie ihren Körper mit einem dünnen, roten, federähnlichen Lippenstift markiert. Diese „umgekehrte“ Passion der Stufen einer Leiter (Klimakter) nach unten ist die Erfahrungsvermittlung von einer Mutterfigur auf ihre jüngere Tochterfigur, in Vorbereitung auf den „Wechsel“
Carpenter wie auch Ury haben beide Arbeiten geschaffen, die an alchemistische Traditionen erinnern, in denen Blut zu Gold transformiert wird: Carpenter verwendete die Farbe rot sowie die suggerierte Blutlinie in ihren Performances Red Crest (Roter Kamm), Red Woman (Rote Frau) und Maiden, Mother, Crone (Maid, Mutter, Altes Weib); Ury verwendete Gold in den Kunstwerken Golden Showers und Blue Danaé 1 & 2.
Laurel Jay Carpenter’s Photo Cervix (Cervices – Gebärmutterhals), aufgenommen während sie als „Gynecological Teaching Associate“1 (Gynäkologische Hilfslehrkraft) arbeitete, wurde auch zusammen mit Tanya Ury’s Blue Danaé 1 ausgestellt, einem photographischen Bild ihrer äußeren, mit Goldblatt überzogenen Genitalien, in der New Life Shop Art Gallery während ihre Performancewoche.
Tanya Ury bewarb sich bei Avant-Garde Dating unter dem Pseudonym “Loreley” (ein Alter-Ego, das sie Mitte der Neunziger Jahre annahm):
www.wooloo.org/laurelj… war der zufälligerweise sehr ähnliche Wooloo-Website-Link von Laurel Jay Carpenter, welche die Jury auswählte, um mit Ury zusammen ihren Wohnsitz eine Woche lang in die New Life Shop Art Gallery, Berlin zu verlegen. Sie waren aus 150 Bewerbern ausgewählt worden (2 andere Paare lebten zu anderen Zeiten auch in der Galerie und stellten dort Kunst her).
Laurel Jay Carpenter und Tanya Ury haben gemeinsame Themen. Aber in Climacter gibt es vor allem ein Austausch von Ideen; nur Tanya spricht – Laurel schweigt. Die Performerinnen berühren einander nicht einmal. Laurel berührt sich selbst mit dem roten Lippenstift, als sie die Linie der Schmerzen zeichnet und sie führt diesen in ihre Vagina ein, um Tanya’s Beschreibung der Einleitung einer metallischen Stange in ihre Gebärmutter ohne Narkose während eine medizinischen Untersuchung nachzuahmen.
lesser is me more or less, eine frühere Arbeit Urys, deutet gleichfalls mit Narbengewebe auf einen Generationsunterschied hin. Die zwei Protagonisten der Photographien, Lesser Ury und Tanya Ury, sind nicht nur durch 89 Jahre getrennt – oder vereint, so, wie man es sehen will, die Darstellung einer Narbe teilt auch das Bild.
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Das Thema des Art Forum Berlin 2007 (während die Performance-Woche stattfand) war “About Beauty” (Über die Schönheit). Der Video-Trailer aus Climacter beschäftigt sich mit Urys Nummer-Tattoo, einer anderen Sorte von “Narbe”, zu welcher der Tätowierungskünstler einen Strichcode gestaltet hatte (beide Tattoo-Designs erinnern an die Konzentrationslager-Registration aus dem Zweiten Weltkrieg); Tanya beschreibt, wie schlecht der Tattookünstler ihr Nummern-Tattoo gezeichnet hat, ergänzt jedoch:
„Es geht nicht um Schönheit; tatsächlich, die Tatsache, dass er es so schlecht gezeichnet hat, ist absolut passend.“
Tanya Ury
1 “Das Cervices-Photo (Gebärmutterhals) wurde eigentlich für ein mögliches Kunstwerk, das dann nie realisiert wurde, aufgenommen. (Photo von: MARA TRACHTENBERG). Es kam dazu wegen meiner Arbeit als Gynecological Teaching Associate (Gynäkologisches Lehrbeisitzer, = GTA) wo besonders trainierte Laien-Frauen einen obligatorischen Workshop für den zweiten Jahrgang von Medizinstudenten, für Krankenpfleger sowie Assistenz-Ärzte abhielten und diesen beibrachten, wie man gründliche, respektvolle und bequeme Brust- und Becken-Untersuchungen an unseren Körpern durchführte. Die GTAs dienten gleichzeitig als Modelle und Ausbilder. Aufgrund dieser Erfahrung konnte ich Mara beibringen, wie man ein Spekulum einführt, um zu photographieren. Ich glaube, das war 2003.“ Laurel Jay Carpenter, aus einer E‑mail von 7.10.2007
Climacter, 29. September, Tanya Urys Geschichte von ihrem Zahlen-Tatoo, 5 Minuten
Präsentation
2007 (29.9) Ursprüngliches Konzept von Tanya Ury ausgearbeitet und umgesetzt von Laurel Jay Carpenter und Tanya Ury während der ”Avant-Garde Dating“-Woche im Art Forum 27.9. – 3.10.2007, The New Life Shop Art Gallery, Choriner Straße 85, Berlin (D)
2009 (24. – 26.3) 25. März, 18 Uhr SSC 026: Power-Point-Präsentation: Avant-Garde Dating (kurze Version, Englisch), außerdem das Video Avant-Garde Dating, Gastdozentur am Fakultät für Kreative und Kritische Studien (deutsche) der Universität British Columbia, Okanagan (CAN)
Information
Performancekünstlerinnen: | Laurel Jay Carpenter
Tanya Ury |
Performancekünstlerinnen: | Menachem Roth |
Kamera 2: | Martin Rosengaard |
Text-Information: | Tanya Ury |
Übersetzung der Untertitel: | Tanya Ury
Amin Farzanefar |
Avid-Schnitt, Kompilation der Trailer für DVD: | Rainer Nelissen |