Hotel Chelsea — Köln

Video 28 Minuten, Deutsch/​English
Betacam SP, Farbe, 1995

2005 Trailer 5.30 Minuten

Hotel Chelsea — Köln ausgeze­ichnet als Best Confronta­tional Video’ am VIVA 8 Festival, London (GB1996

Hotel Chelsea — Köln 1995 Video Stills
Photo­serie Edition 21 C Prints
Preis 450 Euro 4263 cm Auflage 7:
Einzelne 25 Euro
Auflage 7: 84126 cm

Hotel Chelsea — Köln Kopie Videokas­sette: 25 Euro

Hotel Chelsea — Köln Drehbuch (1995) veröf­fentlicht in Gesellschaf­s­the­orie und Postkolo­niale Kritik, Unrast Verlag ISBN 3897714256 (D) 2003 

Das Hotel: ein Platz, wo Reisende und/​oder Liebende sich zu einem Rendezvous treffen oder verweilen; ein Besuch, der möglicher­weise durch seine Flüchtigkeit in Vergessen gerät oder an den durch seine Inten­sität erin­nert wird. Der Titel des Videos suggeriert durch die Namensgle­ich­heit mit dem berühmten Hotel eine Verbindung zu New York. Somit mag die Besucherin — während sie in Deutsch­land schläft -, über Konti­nente hinweg träumen und zum entfernte Amerika des Kalten Krieges flüchten. 1995, das Jahr, in dem nach fünfzig Jahren des Krieges und der Befreiung der Konzen­tra­tionslager gedacht wird. Hotel Chelsea — Köln’ das Video ist — ortspez­i­fisch gefilmt — ein ungewöhn­liches Denkmal.

Die visuellen Szenarien in diesen Kunst­werk scheinen wenig Bezug zu der Narra­tive zu haben – was man sieht illus­tri­eren das Voice Over und die schriftliche Berichte nur indi­rekt. Neben den vielen Erzäh­lungen über Heuchelei und Vorurteile in alltäglichen Begeg­nungen wird der Zuschauer gezwungen eine Wahl zu treffen zwis­chen dem, was man sieht und dem, was gehört wird. Die Bilder zeigen Rituale des Werbens da und der Sexu­al­ität, in denen die unkon­ven­tionellen“ Gender-Rollen­spiele von den verstörenden Bilder berichten, doch die sexuelle Szenerie erlaubt keine Fluchtfantasie.

Nur einige der Texte haben direkt mit dem Thema Erin­nerung zu tun; diese sind in Beschrei­bungen des zeit­genös­sis­chen Lebens in Deutsch­land einge­bunden; die allge­meine Atmo­sphäre ist die eines Danach“: ‑Krieg, ‑Mauer­falls, eines post“: ‑Femi­nismus, ‑Moderne – Malaise. Alle deutschen Texte werden in englis­cher Über­set­zung wieder­holt. Wieder­holung ist ein wesentlicher Bestandteil des Videos, in dem Fehlurteile und schlechtes Benehmen in verschiedenen Situ­a­tionen wieder­holt werden.

Tanya Ury 

Artikel als .pdf /​Ungarische Über­set­zung Kristóf Szabó

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Dies Video-Extrakt ist eine Zusam­men­stel­lung von Teilen aus verschiedenen Stellen des Videos. 


Präsen­ta­tion

Präsen­ta­tion des Videos:

1995 Grup­pe­nausstel­lung Coin­ci­dence, Ignis, Europäis­ches Kulturzen­trum Köln (D)
1995 The Krakow Meet­ings, Polen (PL)
1996 Kunst Abteilung, Reading Univer­sity (GB)
1996 VIVA 8 Festival (ausgeze­ichnet Best Confronta­tional Video’) London (GB)
1996 Edin­burgh Fringe Film & Video Festival, Schot­t­land (GB)
1996 Whitechapel Gallery, London (GB)
1996 Mensch 2000’ Hochbunker Köln-Ehren­feld (D)
1997 Hotel Chelsea – Köln, Hotels, mit Doris Frohnapfel,SCHULZ Köln (D)
1997 Gren­zenlos und Unver­schämt’ Alte Feuerwache, Köln (D)
1997 Cuba Cultur, Münster (D)
1997 Für die Klasse von Hito Steyerl Kunstakademie, Wien (A)
1997 Queer Discord’ Lux Cinema, London Film Makers Co-Op, London (GB)
1998 Not Black and White, Grup­pe­nausstel­lung mit Doris Frohnapfel, Foto­ga­lerie Brot­fabrik, Berlin (D)
1999 crosslinks’ (Videothek), Berliner Marstall (D)
2000 Heimat Kunst’ Haus der Kulturen der Welt, Berlin (D)
2000 Gegen den Strich’ Museum Ludwig, Köln (D)
2000 The Body — Between Condi­tion and Construc­tion’, Inter­na­tionalen Fraue­nuni­ver­sität, Hannover (D)
2001 Stuttgarter Film Winter, Filmhaus, Stuttgart (D)
2002 Galerie Januar, Bochum (Vide­owoche) (D)
2002 Ambivalenzen, Frauen­mu­seum, Bonn (D)
2002 Ambivalenzen, Galerie Münster­land, Emsdetten (D) 

2002 2 Photos in Gegen den Strich, Museum Ludwig, Köln (D) 

2002 Einze­lausstel­lung, Hotel Chelsea — Köln, Photo­serie, Köln Kultur 30 (D) 

2003 Grup­pe­nausstel­lung, 2 Photos in Jahres­gaben, Köln Kultur 30 (D) 

2005 (7. – 16.10.) Hotel Chelsea – Köln, Women Make Waves Festival, Kaoh­siung and Taipei und von Oktober bis Dezember in der Tournee vom Film­pro­gram durch 20 Städte in Taiwan (TW) 

2005 (22.12.) Einze­lausstel­lung, Präsen­ta­tion der Photos Hotel Chelsea – Köln, 10-Jähriges Jubiläum in der Suite 12, Chelsea Hotel, Köln (D)
2006 (27.2.) Peer Critique, Trailer, Ben Uri Gallery, The London Jewish Museum (GB)
2006 (6.4.) Trailer, präsen­tiert im Seminar für Cathy Gelbin’s PhD. Konferenz Kurs: Gender and Visual Arts, Holo­caust Studies (Geschlecht und die Visuellen Künste, Royal Holloway, London (D)
2006 (10.5.) Körper­bilder, Seminar mit Video Trailer, Kunstverein Dort­mund (D)
2006 (26.7. – 9.8.) Einze­lausstel­lung, Tüzrakter Inde­pen­dent Cultural Centre, Budapest (HU)
2006 (9. – 19.9) Hotel Chelsea – Köln, Koerperein/​satz (Body Action), Stichting Smokkel, im Muse­um­café des Staedtis­chen Museum Abteiberg, zum c/​ountryclub, Inter­na­tionales Videokunst-Festival, Moenchenglad­bach (D)
2007 (23.3) Auf der online Femi­nist Art Base (Daten­bank für femi­nis­tische Kunst) www​.brook​lyn​mu​seum​.org: Video-Trailer The Eliz­a­beth A. Sackler Center for Femi­nist Art, The Brooklyn Museum, New York (USA)
2007 (27.9) Screening zur Eröff­nung der Avant-Garde Dating” Woche zur Art Forum, The New Art Gallery, Choriner Strasse 85, Berlin (D)

Infor­ma­tion

Darsteller: Tanya Ury and Doris Frohnapfel
Voice Over: Thomas Bömer, Hella Delfs, Doris Frohnapfel,
Sven Knoch, Gesa Marten, Tanya Ury
Deutsche Über­set­zung: Thomas Bömer, Doris Frohnapfel, Gesa Marten, Tanya Ury
Drehbuch, Kamera, Schnitt and Regie: Tanya Ury


Publika­tionen & Presse

1998 Artikel Wi(e)der-Sprache (Bilder Ury), Kunstzeitschrift Springerin (A) 

2000 (7.4) Hotel Chelsea – Köln erwähnt in Spiegel Artikel von Henrike Thomsen über Heimat Kunst, (D) www​.spiegel​.de/​k​u​ltur/… 

2002 Plath, Hitch­cock und die Metaphorik der Shoah: zur Vermit­teltheit von Geschichte und Iden­tität in der Kunst Tanya Urys, Dr Cathy S. Gelbin in Deutsch-jüdische Liter­atur der neun­ziger Jahre: Die Gener­a­tion nach der Shoah. Erich Schmidt Verlag ISBN 3503061258 (D) 

2002 Cornelia Gerner Internet Seite über Ury für Heimat Kunst Haus der Kulturen der Welt Berlin www​.culture​base​.net (D)
2002 Hotel Chelsea — Köln Video Stills, Artikel Gabriele Breun, Kölnische Rund­schau (D) Artikel als PDF
2003 Meta­phern des Genozids Die Repräsen­ta­tion von Geschichte und Iden­tität in der Kunst Tanya Urys von Dr Cathy S. Gelbin in Gesellschaf­s­the­orie und Postkolo­niale Kritik Unrast Verlag ISBN 3897714256 (D)
2003 Metaphors of Geno­cide: The Staging of Jewish History and Iden­tity in the Art of Tanya Ury. von Dr Cathy S. Gelbin in: Perfor­mance and Perfor­ma­tivity in German Studies, Hg. by Caro­line Duttlinger et al. Oxford: Peter Lang AG. ISBN 3039101501 (CH) www​.peter​lang​.com
2005 Ankündi­gung der Taiwan Screen­ings, mit Abbil­dung aus Hotel Chelsea – Köln, in Kunst­forum Inter­na­tional Edition 178 (Bd.) (D)
2007 (12) Erwäh­nung von Ury’s Arbeiten (Kölnisch Wasser und Hotel Chelsea — Köln) in Double Visions: Queer Femi­ninity and Holo­caust Film from Statni Etap to Aimée & Jaguar, Dr. Cathy S. Gelbin, Women in German Year­book 2007. Volume Twenty-three. Femi­nist Studies in German Liter­a­ture & Culture. Edited by Helga Kraft and Maggie McCarthy. Univer­sity of Nebraska Press ISBN 0803216017 ISBN 0803216017 muse​.jhu​.edu (USA) 

2002 (10.8) Hotel Chelsea — Köln Video Stills, Artikel: Gabriele Breun, Kölnische Rund­schau (D)

Künstler Schriften & Publika­tionen 

1997 2 Photos in Collec­tors Book, Mensch 2000, HochBunker Köln-Ehren­feld (D) 

2000 Video Stills abgeze­ichnet im Katalog zur Ausstel­lung Heimat Kunst, Haus der Kulturen der Welt, Berlin (D) 

2000 Hotel Chelsea — Köln (2 Video Stills) abgeze­ichnet im Gegen den Strich Katalog, Museum Ludwig, Locher Verlag, Köln ISBN 3930054388 (D) 

2000 Hotel Chelsea — Köln abgeze­ichnet im Katalog zur Ausstel­lung Heimat Kunst Haus der Kulturen der Welt Berlin (D) 

2003 Veröf­fentlichung des Drehbuchs (Deutsch und Englisch) von Tanya Urys Video Hotel Chelsea – Köln in Spricht die Subal­terne deutsch? Migra­tion und postkolo­niale Kritik“, Hito Steyerl, Encar­nación Gutiérrez Rodríguez (Hrsg.): Gesellschaft­s­the­orie und Postkolo­niale Kritik. Unrast Verlag, ISBN 3897714256. (D) Neuer­schei­nung 2012 www​.unrast​-verlag​.de/s… www​.unrast​-verlag​.de/a…

Verleih

Lux Online, British Film and Video Artists, London, www​.luxon​line​.org​.uk (GB)
Cinenova, Women’s Film and Video Distrib­utor, London www​.cinenova​.org​.uk (GB)
2006 (from September) Koerperein/​satz (Body Action), Stichting Smokkel, Video Archive Maas­tricht, www​.koer​pere​in​satz​.net (NL)

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