Getta Life — Nimm das Leben in die Hand

Kurzgeschichte Englisch/​Deutsch (nicht veröffentlicht)
Juni-August

Über­set­zung aus dem Englis­chen Tanya Ury und Amin Farzanefar (nicht veröffentlicht)

Als Vorlesung mit 37 Dias aus Tanya Urys Kindheit

In mehreren ihrer Arbeiten hat Tanya Ury den Namen Hermè oder Herme angenommen (her & me, also Sie & ich):


Hermeneu­ro­tisch – Eine Werkserie:

Obwohl sie zum größten Teil auto­bi­ographisch ist, wird diese Narra­tive in der dritten Person erzählt; Tanya Ury adop­tiert den Namen Hermè, (her & me) damit gewinnt sie Distanz zu ihrer eigenen persön­lichen Geschichte und verleiht ihnen den Geschmack der Antike. Hermès Fabeln sind ernsthaft, provozieren neue Gedanken, sind — aber manchmal auch — spielerisch. In ihren Werken verwischt die Autorin die Grenze zwis­chen auto­bi­ografis­cher und fiktiver Wirk­lichkeit. Im Zentrum steht dabei immer die Frage ihrer eigenen Identität.

In ihren Werken verwischt die Autorin die Grenze zwis­chen auto­bi­ografis­cher und fiktiver Wirk­lichkeit. Im Zentrum steht dabei immer die Frage ihrer eigenen Iden­tität. Im leichteren Sinne belebt Tanya Ury den Golem Mythos wieder. Getta Life — Nimm das Leben in die Hand, ist eine zeit­genös­sische Parabel eines jüdis­chen Vampirs.

Moische war ein komis­cher Vogel; es gab nicht mehr viele von seine Sorte. Er trug immer schwarz und bevorzugte altmodische Klei­dung: einen Homburg-Hut und einen Frack mit langen spitzen Schössen, den er von einem Altk­leider-Stand auf dem Alter­markt am Rhein gekauft hatte. Dieses Requisit schien seinen Körper nie zu verlassen, um Platz für frische Wäsche zu machen. Zusammen mit seinem roten Spitzbart und den langen schwarzen Haaren verliehen diese Kleider ihm eher die Erschei­nung eines großen Raben oder einer Fled­er­maus; dabei war er bloß ein junger Mann mit einem durch das viele Fernse­hgucken und das Lesen im Bett ganz krumm gewor­denen Hals. Und nun, um sich von zuhause und von seiner ewig klagenden Mutter zu entfernen, begann Moische, das Kino zu besuchen.”

Extrakt aus Getta Life — Nimm das Leben in die Hand

Tanya Ury


Präsen­ta­tion

2005 (31.1) Einze­lausstel­lung, Montagspraxis Diale­sung, b_​books, Lübbener Strasse, Berlin (D)

2005 (29.4) Einze­lausstel­lung, Diale­sung mit Menü, Gegengift zum Geburt­stag Hitler, 150 m³ Largus, Ausstel­lungs- und Projek­traum Mozartstr.9 Köln (D)

2006 (25.3.) Einze­lausstel­lung, Trav­el­cook­book, Diavor­trag von Kurzgeschichten mit Menü, Propeller, Friedrichshain, Berlin (D)

2006 (29.3.) Einze­lausstel­lung, Diavor­trag von Kurzgeschichten mit Menü zur Neumond, Zagreus Projekt, Koch/​Kunst/​Galerie, Berlin (D)

2009 (9.1) Einze­lausstel­lung in der Reihe Jüdische Impres­sionen“, Power-Point-Präsen­ta­tion mit Lesung, 20 Uhr, Arkadas Theater, Bühne der Kulturen, Köln (D)

www.buehnederkulturen.…

www​.ksta​.de/​h​t​m​l​/​artik…

Scroll to Top